10 Fragen zum Roggen

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Roggen Vorschau Arbeitsblatt

Das umfassende Arbeitsblatt zum Thema Roggen enthält 10 Fragen, die sich nicht nur mit dem Aussehen und dem Aufbau des Roggens beschäftigen, sondern auch gezielt den Anbau, Verarbeitungsmöglichkeiten und Krankheitsauslöser in diesem Bereich erfragen. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Fragen und Beantwortungsmöglichkeiten, können sich die Schüler immer wieder entspannen, so dass das insgesamt 3 DINA 4 Seiten lange Arbeitsblatt die Konzentrationsfähigkeit der Schüler nicht überfordern. Damit die Grundschüler das Arbeitsblatt mit Erfolg abschließen können, ist es empfehlenswert, die Schüler mit Texten, Gesprächsrunden oder Filmmaterial auf das Thema Roggen intensiv vorzubereiten.

Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Getreide könnt ihr gerne als Wiederholungsaufgabe, Zwischentest oder als Bearbeitung eines von euch vorgegebenen Textes zu diesem Thema einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zum Roggen

Das Arbeitsblatt beginnt mit den Aufgaben, die die Abstammung und Bezeichnung der Frucht des Roggens erfragt. Danach sollen die Schüler anhand von Abbildungen die Roggenkörner von anderen Getreidekörner unterscheiden. Auf dem zweiten DINA 4 Blatt des Arbeitsblattes können die Grundschüler insgesamt vier Fragen zu der Verarbeitung des Roggens, Wachstumsform und Bestandteile des einzelnen Roggenkorns beantworten. Unter anderem wird erfragt, welche Krankheit der Roggen auslösen kann. Die achte Frage bezieht sich auf die Ernteweise und Weiterverarbeitung des Roggens. Die Schüler sollen ihre Antworten, die sich auf das vorhandene Bildmaterial beziehen, geordnet in eine Tabelle eintragen. Nachdem die Kinder Roggenprodukte genannt haben, steht ihnen nur noch die letzte Frage nach der Größe der Roggenpflanze bevor, um das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Roggen erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Das Arbeitsblatt 10 Fragen zum Roggen könnt ihr gerne für den Einsatz im Sachunterricht der 3. und 4. Grundschulklasse hier kostenlos herunterladen. Weitere Arbeitsblätter, in denen die Schüler 10 Fragen über verschiedene Getreidearten beantworten können, sind hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Roggen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide