10 Fragen zum Schreiben von Briefen

Fach: DeutschKategorie: BriefeKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Schreiben von Briefen Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt zum Thema Briefe enthält 10 Fragen, die von den Schülerinnen und Schülern in der vierten Klasse beantwortet werden können. Alle Antworten sind in den übrigen Arbeitsblättern zu diesem Thema enthalten, sodass damit eine optimale Vorbereitung auf diesen Test erfolgen kann.

Es handelt sich um Fragen, die alle wichtigen Bereiche des Briefeschreibens abdecken. Einerseits sollen sich die Schüler Wissen zu den formalen Vorgaben eines Briefes angeeignet haben, andererseits gilt es auch, bestimmte Verhaltensregeln und Höflichkeitsformen zu kennen. Beide Themengebiete kommen hier zur Anwendung. Das Arbeitsblatt lässt sich aus diesem Grund am besten im Deutsch-Unterricht einsetzen.

Ferner sind drei Arten von Fragen enthalten:

1. Es soll eine freie Antwort formuliert werden.
  2. Es gilt, eine richtige Antwort anzukreuzen.
  3. Es soll angegeben werden, ob eine Aussage richtig oder falsch ist.

Dieser Test mit 10 Fragen eignet sich sehr gut, das bereits Gelernte noch einmal abzurufen und Schwächen zu erkennen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Schreiben von Briefen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Briefe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Briefe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Briefe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Briefe