10 Fragen zum Stromverbrauch

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Stromverbrauch Vorschau Arbeitsblatt

Wenn im Sachkundeunterricht das Thema „Strom“ behandelt werden soll, dann ist der Stromverbauch ein wichtiger Bestandteil dieser Unterrichtsreihe. Denn oftmals ist den Schülerinnen und Schüler gar nicht bewusst, wie viel Strom sie wirklich jeden Tag benötigen, um ihr komfortables Leben zu führen. Deshalb ist für die Schülerinnen und Schüler sehr lehrreich, wenn sie dieses Thema durch nehmen. Dieses Arbeitsblatt soll dabei unterstützend tätig sein und die Reihe sinnvoll ergänzen.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen auf diesem Arbeitsblatt 10 Fragen gestellt. Zu jeder dieser 10 Fragen werden jeweils 4 Antwortmöglichkeiten geben. Allerdings ist immer nur eine die Richtige. Die richtige Antwort soll angekreuzt werden.

Hier folgt ein Auszug aus dem Arbeitsblatt:

Worin wird der Stromverbrauch gemessen?

• Kilowattstunden
  • Kilowatttage
  • Kilowattminuten
  • Kilowattmonate

Was verbraucht weniger Strom?

• Wasser im Topf erhitzen
  • Wasser heiß aus der Leitung nehmen
  • Wasser in der Mikrowelle erhitzen
  • Wasser im Wasserkocher erhitzen

Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Stromverbrauch sowie weiteres Material für eine Unterrichtsreihe zum Thema „Strom“ steht kostenfrei zum herunterladen zur Verfügung. Wir empfehlen dieses Arbeitsblatt im Sachkundeunterricht in der 3 oder 4 Klasse einzusetzen. Wir wünschen viel Freude damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Stromverbrauch" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom