10 Fragen zum Weizen

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

10 Fragen zum Weizen Vorschau Arbeitsblatt

Der Weizen gehört zu einer der ältesten Kulturpflanzen, die schon seit der Jungsteinzeit angebaut wird. Da die Weizenpflanze hohe Bedingungen an Klima und Boden stellt, wird sie hauptsächlich in Europa oder in Gebieten angepflanzt, in denen das Klima mild ist. Die 10 Fragen des Arbeitsblattes zum Thema Weizen, gehen unter anderem auf diese Punkte ein. Die Fragen sind gut verständlich gestellt und anhand ihrer abwechslungsreichen Gestaltung durch Bildmaterial, erhalten sie für die Kinder einen Unterhaltungswert, der sich positiv auf deren Konzentrationsfähigkeit auswirkt.

Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, die Fragen entweder schriftlich, durch ankreuzen oder malen beantworten zu können, führt dazu, dass die Kinder sich zwischendurch immer wieder einmal entspannen können. Damit die Schüler das dreiseitige Aufgabenblatt erfolgreich bearbeiten können, ist es notwendig, die einzelnen Fragepunkte im Klassenverband durch Gespräche, Texte oder Videos vorzubereiten.

Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zum Weizen könnt ihr gerne als Wiederholungsaufgabe, Zwischentest oder als Bearbeitung eines von euch vorgegebenen Textes zu diesem Thema einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zum Thema Weizen

Die beiden ersten Fragen behandeln die Abstammung des Weizens und die richtige Bezeichnung der Frucht. Anhand von Bildmaterial sollen die Kinder die darauffolgende Frage beantworten und ihre Antwort durch ankreuzen deutlich machen. Die nächste Aufgabe ist folgendermaßen gestellt:

Was stimmt? Unterstreiche die richtigen Antworten.

• Die Weizenpflanze eignet sich zum Bau von Dächern.
  • Tiere fressen gerne die zerkleinerte Weizenpflanze.
  • ...

In den darauf anschließenden Übungen sollen die Schüler Getreidearten nennen, sowie sich mit dem Aussehen des Getreidekorn beschäftigen, um die dazu gestellten Fragen zu beantworten. Die Fragen werden entweder schriftlich oder durch markieren in Kreuzform und Farbe beantwortet.

Bei der achten Frage wird den Schülern reichlich Bildmaterial als Hilfestellung zur Beantwortung zur Verfügung gestellt. Als Abschlussfrage werden die Kinder nach der Erntezeit und den idealen Anbaugebieten des Weizens gefragt.

Das Arbeitsblatt 10 Fragen zum Weizen könnt ihr gerne für den Einsatz im Sachunterricht der 3. und 4. Grundschulklasse hier kostenlos herunterladen. Wir hoffen, dass das Arbeitsblatt den Schülern zusagt und ihnen sehr viel Spaß macht. Weitere Arbeitsblätter, in denen die Schüler 10 Fragen über verschiedene Getreidearten beantworten können, sind hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zum Weizen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide