10 Fragen zur Geschichte des Kalenders

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 3, 4

10 Fragen zur Geschichte des Kalenders Vorschau Arbeitsblatt

Die Entwicklung der Geschichte des Kalenders zu erfahren, ist für Kinder ein interessantes Thema, da sie nicht nur Daten, Namen und Entwicklungsvorgänge erlernen, sondern durch logisches Denken die geschichtliche Entwicklung des Kalenders nachvollziehen können. Dafür benötigen sie ein Grundwissen, das ihr ihnen leicht, durch ein hier kostenlos herunter zu ladenden Arbeitsblatt, mit einem Text zu der Geschichte des Kalenders vermitteln könnt. Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zu diesem Thema, können die Schüler gezielter beantworten, nachdem sie diesen Text gelesen und mit eurer Hilfe erarbeitet haben. Anhand der 10 Fragen könnt ihr feststellen, ob die Grundschüler den Textinhalt verstanden haben und inwieweit sie den geschichtlichen Ablauf der Kalenderentwicklung verfolgen konnten.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zur Geschichte des Kalenders

Damit sich die Kinder auf das Thema Kalender einstellen können, besteht die erste Frage daraus, drei Verwendungsmöglichkeiten eines Kalenders zu nennen. Die restlichen neun Fragen beschäftigen sich ausschließlich mit der Geschichte des Kalenders. Die Schüler sollen durch ankreuzen oder schriftliche Bemerkungen die Fragen nach der Anzahl der Kalendertage, Berechnungsart und die Bedeutung des Schaltjahrs beantworten. Zwischendurch werden die Namen der Persönlichkeiten erfragt, die ausschlaggebende Ideen in Bezug der positiven Entwicklung des Kalenders hatten. Um die Länge der zwei DINA 4 langen Fragebogens aufzulockern, enthalten einige Aufgaben zu diesem Zweck Bildmaterial.

Eine zusätzliche Hilfestellung, um die Fragen des Arbeitsblattes erfolgreich beantworten zu können, ist das Arbeitsblatt mit dem Thema Geschichte des Kalenders. Anhand des Textes können die Schüler der 3. und 4. Klasse selbstständig die 10 Fragen des Arbeitsblattes beantworten.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zur Geschichte des Kalenders" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender