10 Fragen zur Glühbirne

Fach: SachunterrichtKategorie: StromKlasse: 3, 4

10 Fragen zur Glühbirne Vorschau Arbeitsblatt

Wenn das Thema „Strom“ im Sachkundeunterricht behandelt werden soll, dann ist die Glühlampe ein wirklich dankbares Objekt. Denn an wenigen Objekten lassen sich die elektrischen Vorgänge so gut beschreiben, wie an einer Glühlampe. Deshalb widmet sich dieses Arbeitsblatt den verschiedenen Themengebieten rund um die Glühlampe selbst.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen in diesem Arbeitsblatt 10 Fragen zur Glühbirne gestellt. Die Fragen stammen aus verschiedenen Gebieten und beleuchten die Thematik somit eingehend. Zu jeder der 10 Fragen werden 4 Antwortmöglichkeiten geben. Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler ist es, die richtige Antwort zu finden und anzukreuzen.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Arbeitsblatt:

Wer sicherte sich das Patent für die Glühbirne?

• Heinrich Goebel
  • Martin Luther King
  • Thomas Edison
  • Johanne K. Rowling

Womit können Glühbirnen gefühlt sein?

• Lachgas
  • Reizgas
  • Halogen
  • Kohlendioxid

Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zur Glühbirne wurde für den Sachkundeunterricht in den Klassen 3 oder 4 entworfen. Dieses Arbeitsblatt könnt ihr, ebenso wie weitere Materialien für den Sachkundeunterricht, kostenlos herunterladen. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zur Glühbirne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Strom

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Strom

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Strom findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Strom