10 Fragen zur Hirse

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

10 Fragen zur Hirse Vorschau Arbeitsblatt

Hirse ist eine leicht verdauliche und schmackhafte Getreideart, die zum Backen von Vollkorn Gebäck und Müsli verwendet wird. Um den Schülern noch weitere Informationen über Hirse zukommen zu lassen, könnt ihr anhand der 10 Fragen, die zum Thema Hirse auf dem Arbeitsblatt zu finden sind, gezielt den Sachunterricht für die 3. und 4. Klasse in diesem Bereich ausrichten. Die abwechslungsreich gestalteten Fragen gewinnen durch Bildmaterial, Ansätze von Hilfsinformationen und unterschiedliche Beantwortungsarten das Interesse der Schüler. Dadurch entsteht eine Abwechslung an intensiver Arbeit, die durch vereinfachte Fragen wiederrum Entspannung der Schüler erzeugt. Somit ist die Bearbeitung des drei DINA 4 langen Arbeitsblattes für die Grundschüler zu bewältigen. Das Arbeitsblatt mit den 10 Fragen zur Hirse könnt ihr gerne als Wiederholungsaufgabe, Zwischentest oder als Bearbeitung eines von euch vorgegebenen Textes zu diesem Thema einsetzen.

Inhalt Arbeitsblatt 10 Fragen zur Hirse

Das Arbeitsblatt behandelt anhand von 10 abwechslungsreich gestalteten Fragen das Thema Hirse. Diese teilen sich auf insgesamt drei DINA 4 Blätter auf. Auf dem ersten Blatt finden die Schüler die ersten drei Fragen, die sich auf die Abstammung, das Erkennen und die richtige Fruchtbezeichnung der Hirse beziehen. Das zweite Blatt beschäftigt sich in der Frageform mit der Benennung der Pflanzengestalt, Inhaltsstoffe und Aufzählung der Pflanzenteile, sowie mit einem besonderen Verwendungszweck der Hirse. Auf dem letzten Blatt finden die Kinder eine Tabelle umringt mit Abbildungen von Lebewesen, die sich nicht alle von Hirse ernähren. Die Schüler dürfen die Namen von den Lebewesen in die Tabelle eintragen, deren Nahrung aus Hirse besteht. Zusätzlich sollen sie noch drei weitere Beispiele eintragen. Die Fragen nach den Produkten und dem Anbau Ort der Hirse stellen die letzten beiden Fragen des Arbeitsblattes zum Thema Hirse dar.

Das Arbeitsblatt 10 Fragen zur Hirse könnte ihr gerne für den Einsatz im Sachunterricht der 3. und 4. Grundschulklasse hier kostenlos herunterladen. Wir hoffen, dass das Arbeitsblatt den Schülern zusagt und ihnen sehr viel Spaß macht. Weitere Arbeitsblätter, in denen die Schüler 10 Fragen über verschiedene Getreidearten beantworten können, sind hier ebenfalls kostenlos herunterzuladen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zur Hirse" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide