10 Fragen zur Schule früher

Fach: SachunterrichtKategorie: MenschKlasse: 2, 3

10 Fragen zur Schule früher Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt ist gut im Unterricht für die 2. und 3. Klasse zu verwenden. Haben sich die Kinder unsere vorherigen Texte zu den Themen durchgelesen, werden sie keine Schwierigkeiten haben, die Fragen zu beantworten. Das Blatt kann auch gut als Einstieg verwendet werden, um zu sehen welchen Wissensstand die Schüler haben. Es wurde für den Sachunterricht entwickelt.

Näheres zum Arbeitsblatt 10 Fragen zur Schule früher

Das Blatt beinhaltet 10 Fragen, die mit dem Thema Schule damals und heute zu tun haben. Das Arbeitsblatt kann im Unterricht verwendet, oder als Hausaufgabe gegeben werden. Die Kinder müssen vollständige Sätze formulieren. Zum Beispiel: "Der Lehrer hielt einen Rohrstock in der Hand.". Am Ende können die Antworten besprochen und mit dem Stand der heutigen Zeit verglichen werden.

Fragenbeispiele aus dem Arbeitsblatt Schule damals und heute:

• „Wie wurden Schüler in der damaligen Zeit bestraft?“

Die Antwort kann lauten:

• Mit Schlägen, in der Ecke stehen, Strafarbeiten oder Nachsitzen.

Die richtige Antwort auf Frage 10 („Wie hieß der Lehrertisch damals?“) lautet zum Beispiel: Katheder.

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt und den 10 Fragen zur Schule früher!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Fragen zur Schule früher" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Mensch

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Mensch

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Mensch findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Mensch