10 Sätze: Dein oder sein?

Fach: DeutschKategorie: PronomenKlasse: 2, 3

10 Sätze: Dein oder sein? Vorschau Arbeitsblatt

Anhand des Arbeitsblattes erhalten die jüngsten Grundschüler die Gelegenheit ihre Fähigkeiten in der Grammatik zu erweitern und zu festigen. Das Übungsblatt stellt durch die kurzen, aber aussagekräftigen Sätze keine Überforderung im Lesebereich für die Schüler dar. Somit werden die Kinder in ihrer Konzentrationsfähigkeit nicht übergelastet. Die Aufgabenstellung eignet sich ebenfalls für nicht deutschsprachige Schüler, die über ein Basisvokabular der deutschen Sprache verfügen. Ebenso könnt ihr gerne die Vorlage als Test für diesen Themenbereich benutzen.

Inhalt Arbeitsblatt: Dein oder sein?

Das Arbeitsblatt zeigt den Schülern insgesamt fünfzehn vollständige Sätze, die in übersichtlicher Weise untereinander angeordnet sind. Der jeweilige dazu gehörige Antwortsatz steht auf der parallelen Blattseite. Im Gegensatz zu dem ersten ist dieser Satz nicht vollständig. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, das Wort dein oder sein in grammatikalischer Form korrekt einzusetzen. Anschließend stellen wir euch ein paar Beispiel Sätze vor:

• Du kaufst eine neue Uhr. Es ist __________ Uhr.
  • Herr Müller besitzt ein Boot. Es ist ___________ Boot.
  • Der Hund kaut an einem Knochen. Das ist __________ Knochen.
  • Du hast dir einen Bleistift geliehen. Das ist nicht ___________ Bleistift.
  • ...

Das Arbeitsblatt eignet sich sehr gut als grammatikalische Übung für ab der 2. Klasse, sowie für Schüler, die die deutsche Sprache erlernen. Wir freuen uns sehr, wenn ihr das Arbeitsblatt: Dein oder sein? hier kostenlos herunterladet, um es dann in den Deutschunterricht einfließen zu lassen. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "10 Sätze: Dein oder sein?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pronomen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pronomen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pronomen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pronomen