11. Dezember: Weihnachtsgeschichte

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

11. Dezember: Weihnachtsgeschichte Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum 11. Dezember soll den Schülern anhand einer unvollendeten Weihnachtsgeschichte klarmachen, dass das Textende eine ausschlaggebende Bedeutung für den Leser haben kann. Die Schüler sollen diese Erfahrung machen, indem sie die gleiche Geschichte einmal mit einer lustigen Begebenheit beenden und das andere Mal einen traurigen Schluss schreiben. Aufgrund der Gestaltung des Textes ist jede Form von Beendigung möglich. Somit könnt ihr gerne das Arbeitsblatt in dieser Form immer wieder einsetzen, damit die Schüler reichlich Gelegenheit bekommen, das Schreiben eines Textschluss zu üben.

Inhalt Arbeitsblatt 11. Dezember: Weihnachtsgeschichte

Die Aufgabe, die den Schülern mit dem Arbeitsblatt zum 11. Dezember gestellt wird, ist eine Kombination aus Lesen und Schreiben. Die Schüler sollen eine kurze weihnachtliche Geschichte einmal lustig beenden und das zweite Mal mit einem traurigen Schluss versehen. Die Geschichte beginnt in beiden Fällen gleich. Hier findet ihr einen kurzen Textausschnitt:

¨Endlich ist es soweit. Morgen ist Heiligabend. Lars ist ganz aufgeregt und kann es vor Neugierde kaum aushalten. Ob er nicht doch schon einmal nachschauen soll, ob unter dem Weihnachtsbaum bereits ein Geschenk liegt?.......¨

Beide Geschichtsanfänge werden durch einem mit Schreiblinien durchzogenen Platz beendet, der von den Schülern zur Fortsetzung der Geschichte dienen soll.

Das Arbeitsblatt 10. Dezember: Weihnachtsgeschichte, ist eines von insgesamt 24 weihnachtlichen Arbeitsblättern, die wir für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse hier kostenlos zur Verfügung stellen, um ihnen und auch euch die Vorweihnachtszeit zu verkürzen. Den Schülern wünschen wir sehr viel Spaß mit jedem den hier kostenlos herunterzuladenden Arbeitsblätter und euch eine schöne Adventszeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "11. Dezember: Weihnachtsgeschichte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent