13. Dezember: Malen nach Zahlen

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

13. Dezember: Malen nach Zahlen Vorschau Arbeitsblatt

Anhand des Arbeitsblattes zum 13. Dezember üben die Schüler nicht nur das kleine Ein mal Eins, sondern auch das gezielte Ausmalen kleinster Flächen. Die Kombination von lösen mathematischer Aufgaben und bildnerischem Gestaltung fördert gleichzeitig die Konzentration und motorische Entwicklung der Schüler. Das Arbeitsblatt zum Thema Malen nach Zahlen könnt ihr den Kindern als sinnvolle Beschäftigungsaufgabe im Vertretungsunterricht, Zusatzaufgabe bei frühzeitiger Beendigung anderer Arbeiten oder als Wiederholungsarbeit vom Ein mal Eins im Mathematikunterricht anbieten.

Inhalt Arbeitsblatt zu Malen nach Zahlen

In dem oberen Bereich des Arbeitsblattes sehen die Schüler eine Lebkuchenfigur. Die unterschiedlichsten Zahlen sind in den Augen, Knöpfen, Mund und Gliedmaßen verteilt. Diese Zahlen sind die Ergebnisse der Rechenaufgaben, die die Schüler unterhalb der Figur finden. Jede Ein mal Eins Aufgabe hat hinter dem Gleichzeichen eine Farbe und ein Kästchen. In dem Kästchen sollen die Schüler das Rechenergebnis eintragen. Dieses Ergebnis zeigt den Kindern an, mit welcher Farbe sie die jeweilig mit Zahlen gekennzeichneten Felder gestalten sollen. Sobald die Kinder di alle Aufgaben richtig gelöst haben, können sie die Lebkuchenfigur mit der so errechneten Farbgestaltung ausmalen.

Das Arbeitsblatt 13. Dezember: Malen nach Zahlen, ist eines von insgesamt 24 weihnachtlichen Arbeitsblättern, die wir für die Grundschüler der 3. und 4. Klasse hier kostenlos zur Verfügung stellen, um ihnen und auch euch die Vorweihnachtszeit zu verkürzen. Den Schülern wünschen wir sehr viel Spaß mit jedem den hier kostenlos herunterzuladenden Arbeitsblätter und euch eine schöne Adventszeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "13. Dezember: Malen nach Zahlen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent