15 christliche Feste beschreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: ReligionKlasse: 3, 4

15 christliche Feste beschreiben Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt sollen die Kinder 15 christliche Feste beschreiben. Dabei geht es jedoch nicht darum, zu jedem Fest einen eigenen Aufsatz zu schreiben, sondern viel mehr kurz und knapp in 1-2 Sätzen den Grund der Feste zu erläutern.

Christliche Feste kurz und knapp in der Grundschule beschreiben

Bei den christlichen Festen geht es um folgende:

• Advent
  • Allerheiligen
  • Aschermittwoch
  • Buß- und Bettag
  • Erntedankfest
  • Fronleichnam
  • Gründonnerstag
  • Heilige Drei Könige
  • Himmelfahrt
  • Karfreitag
  • Maria Himmelfahrt
  • Pfingsten
  • Ostern
  • Reformationstag
  • Weihnachten

Es gibt noch einige weitere Feste, die wir hier jedoch weg gelassen haben, da die Kinder sonst erschlagen werden mit Inhalt und Fragen. Beispielsweise könnt ihr die Feste auch kürzen oder Anlässe wie Konfirmation/Kommunion, Taufe oder auch die Hochzeit noch mit aufführen bzw. tauschen. Das könnt ihr auf dem Arbeitsblatt (Word-Dokument) gerne auch selbst noch anpassen.

Ziel ist es, dass die Kinder mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt die verschiedenen Feste bzw. teils auch Feiertage näher kennenlernen und sich damit auseinandersetzen. Das ein oder andere Fest werden die Schüler vermutlich nicht auf Anhieb kennen. Hier können die Kinder dann versuchen die Aufgabe in der Gruppe zu lösen und/oder das Internet zur Hilfe nehmen.

Geeignet ist die Übung zum Erläutern der 15 christlichen Feste für die 3. und 4. Klasse und den Sachunterricht, sofern es um das Thema Religion geht. Viel Spaß mit der Übung!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "15 christliche Feste beschreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Religion

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Religion

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Religion findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Religion