15 Sätze zu Berufen: Wer macht was?

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

15 Sätze zu Berufen: Wer macht was? Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Übungsblatt finden die Schüler 15 Sätze vor. All diese Sätze beschreiben die Tätigkeit eines Berufs. Jedoch fehlt in den Sätzen immer das Verb, also die Tätigkeit, welche in dem Beruf ausgeübt wird. Die Aufgabe der Schüler ist es nun, die richtigen Verben in die Lücken einzusetzen. Hier ein Auszug der ersten 15 Sätze zu den Berufen auf dem Arbeitsblatt:

1. Der Friseur ____________ die Haare.
  2. Der Fußballspieler _____________ schießt ein Tor.
  3. Der Müllmann _____________ die Mülltonnen.
  4. Der Postboote _____________ die Briefe aus.
  5. Der Polizist _____________ die Räuber.
  6. Die Feuerwehr _____________ die Brände.
  7. Der Priester _____________ in der Kirche.
  8. Der Kellner _____________ die Getränke.
  9. Der Maler _____________ die Wände.
  10. Der Koch _____________ das Essen zu.

Damit die Aufgabe nicht zu anspruchsvoll wird, stehen die einzusetzenden Verben oberhalb der Sätze. Jedoch sind die Verben bzw. Tätigkeiten unsortiert, jedoch trotzdem eine kleine Hilfestellung. Diese lauten wie folgt:

• steuert, löscht, trägt, schneidet, fliegt, schießt, programmiert, serviert, unterrichtet, jagt, leert, streicht, betet, repariert, bereitet,

Am besten bringt ihr diese Übung in der zweiten Klasse zum Einsatz, sofern sich die Kinder mit den unterschiedlichen Berufen und den damit verbundenen Tätigkeiten verbunden sind. Wir wünschen euch viel Spaß mit dem Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "15 Sätze zu Berufen: Wer macht was?" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe