19. Dezember: Tannenbaumgestaltung

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 2, 3, 4

19. Dezember: Tannenbaumgestaltung Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt zum 19. Dezember ist ein Ausmal- oder Bastelbogen, der einen farblosen Tannenbaum zeigt. Die Schüler können ihrer Fantasie freien Lauf lassen und selber entscheiden, in welcher Weise sie die Tannenbaumabbildung und die vorgegebenen Motive darauf ausfüllen wollen. Das Ziel des Arbeitsblattes besteht darin, dass die Schüler sich zuerst Gedanken machen sollen, welche Möglichkeiten sie zur Gestaltung des Tannenbaumes haben. Die Auswahl des Dekorativmaterials soll den Kindern überlassen werden, damit jeder Tannenbaum ein individuelles Aussehen erhält. Es wird empfohlen, vor Arbeitsbeginn das Arbeitsblatt auf ein Stück gleich großer Pappe oder Karton zu kleben, um auch schwererem Material den nötigen Halt zu geben.

Inhalt Arbeitsblatt 19. Dezember: Tannenbaumgestaltung

Das Arbeitsblatt zum 19. Dezember zeigt einen farblosen Tannenbaum, der mit wenigen Sternen versehen ist. Auf den Außen Spitzen sehen die Kinder Kerzen und die Tannenbaumspitze ist mit einem Stern geschmückt. Unterhalb der Abbildung befinden sich zwei Geschenkpakete. Die Aufgabe der Schüler besteht darin, den Tannenbaum entweder mit Farbstiften oder Wasserfarben auszumalen oder mit Kreppkügelchen farblich zu gestalten, dass die Weihnachtsmotive zu erkennen sind. Falls die Schüler andere Ideen zur Dekoration haben, sollten diese ausgeführt werden. Jeder Tannenbaum sollte ein individuelles Aussehen erhalten.

Das Arbeitsblatt 19. Dezember zur Tannenbaumgestaltung ist eines von insgesamt 24 weihnachtlichen Arbeitsblättern, die wir für die Grundschüler der 2., 3. und 4. Klasse hier kostenlos zur Verfügung stellen, um ihnen und auch euch die Vorweihnachtszeit zu verkürzen. Den Schülern wünschen wir sehr viel Spaß mit jedem den hier kostenlos herunterzuladenden Arbeitsblätter und euch eine schöne Adventszeit.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "19. Dezember: Tannenbaumgestaltung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent