20 Berufe erkennen und zuordnen

Fach: SachunterrichtKategorie: verschiedene BerufeKlasse: 1, 2

20 Berufe erkennen und zuordnen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr Abbildungen von 20 Berufen. Neben jeder Abbildung steht ein kleiner Kreis, in den später eine Zahl geschrieben werden soll. In der Mitte des Arbeitsblattes sind die Namen von 20 Berufen durch nummeriert. Wie ihr schon richtig vermutet, sollen die Kinder jetzt die Nummern der Berufe in die richtigen Kreise bei den Abbildungen schreiben. Dabei lauten die 20 Berufe wie folgt:

• Koch, Friseur, Lehrerin, Feuerwehrmann, Polizist, Handwerker, Klempner, Arzt, Pastor, Pilot, Fotograf, Schmied, Schornsteinfeger, Fußballspieler, Umzugshelfer, Kellner, Krankenschwester, Programmierer, Bauer, Architekt

Die Schüler können so mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt viele unterschiedliche Berufe kennenlernen. Die meisten Berufe werden die Kinder mit Sicherheit schon kennen - andere Berufe sind hingegen für die Schüler vielleicht noch neu. Außerdem eignet sich die Übung auch gut, sofern die Schüler das Lesen lernen sollen. Ihr habt mit dieser Übung also eine sehr schöne Aufgaben für die 1. und 2. Klasse.

Im Anschluss könnt ihr euch sehr gut die weiteren Arbeitsblätter zu den Berufen von unserem Portal herunterladen und so nach und nach den Schwierigkeitsgrad erhöhen, sofern die Schüler langsam sicherer im Umgang mit den Berufen werden. Viel Spaß mit dem Unterrichtsmaterial.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "20 Berufe erkennen und zuordnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema verschiedene Berufe

In der Kategorie-Übersicht zum Thema verschiedene Berufe findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter verschiedene Berufe