20 Schreib-Anlässe für Aufsätze

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

20 Schreib-Anlässe für Aufsätze Vorschau Arbeitsblatt

Diese Kopiervorlage beinhaltet eine Liste für Lehrer, die Inspiration für Aufsatzthemen suchen. 20 verschiedene Themen sind in der Liste angeführt, die weiter ausgebaut werden könnten. Beispielsweise kann beim Stichpunkt „Berufe“ spezifische Berufsgruppen abgefragt werden. Die Themengebiete sind alle aus unterschiedlichen Bereichen, so dass die Liste ausgewogen ist. Von einem Aufsatz über die Ferien, über das Themengebiet der Berufe oder Pflanzen, bis hin zu den Gefühlen und Emotionen, ist alles dabei. Oder man lässt die Kinder über das letzte Sportfest schreiben. Interessant wäre ein Aufsatz über die Kinderzimmergestaltung.

Hinzu kann, wenn man möchte, diese Liste auch den Schülern selbst herauslegen. Beispielsweise kann in einer Gruppe diese Liste dazu verwendet werden, um in der Gruppe verschiedene Aufsätze schreiben zu lassen oder die Kommunikation gefördert werden, in dem die Schüler untereinander abstimmen müssen, zu welchem Themen sie etwas schreiben wollen.

Die Kopiervorlage ist für den Deutschunterricht ab Klasse 2 hervorragend geeignet. Viel Spaß mit der Themenliste!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "20 Schreib-Anlässe für Aufsätze" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein