4 Fälle erkennen und bilden

Fach: DeutschKategorie: 4 FälleKlasse: 3, 4

4 Fälle erkennen und bilden Vorschau Arbeitsblatt

Mit den 4 Fällen umgehen zu können ist wichtig und muss geübt werden. Neben unseren Blättern, welche die Fälle erklären, haben wir auch Übungsblätter erstellt. In diesem geht es darum die grammatikalischen Regeln richtig einzusetzen. Die Kinder sollen die Fälle erkennen und auch bilden können. Dazu finden sie in der ersten Aufgabe einen kurzen Text vor, in welchem alle Fälle mehrfach vertreten sind. Sie sollen je ein Nomen in den verschiedenen Fällen in unterschiedlichen Farben markieren.

In Aufgabe zwei und drei geht es darum, Fälle zu bilden. Erst ist es wichtig, dass zu jedem Fall ein anderer Artikel gehört (ähnlich dem Fragewort). So bekommen die Kinder 3 Wörter gegeben, die jeweils in alle Fälle mit dem passenden Artikel gesetzt werden sollen. In der letzten Aufgabe erhalten die Kinder 2 Wörter. Zu jedem Begriff müssen 4 Sätze gebildet werden. Dabei muss das vorgegebene Wort in jedem Fall vorkommen.

Ein Bild rundet das zweite Arbeitsblatt ab. Wir haben die Aufgaben für die dritte und vierte Klasse entwickelt. Sie sollten im Deutschunterricht bearbeitet werden.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Übungsblatt zum Erkennen und Bilden der 4 Fälle!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "4 Fälle erkennen und bilden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter 4 Fälle

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema 4 Fälle

In der Kategorie-Übersicht zum Thema 4 Fälle findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter 4 Fälle