4 Fälle in Lesetext erkennen

Fach: DeutschKategorie: 4 FälleKlasse: 3, 4

4 Fälle in Lesetext erkennen Vorschau Arbeitsblatt

Nachdem die Schüller alle Fälle kennengelernt haben, ist es wichtig diese zu üben. Dieses Übungsblatt ist eine gute Methode um zeigen zu können, dass die Schüler die Fälle erkennen und unterscheiden können. Sie müssen einen 126 Wort langen Text lesen und alle Fälle farbig markieren. Im Text geht es um „Einen Tag in der Grundschule“.

Ein Kind schreibt über einen ganzen Tag (wie es zur Schule geht, was es am Nachmittag macht etc.). In der Aufgabe steht, welcher Fall welche Farbe bekommt. Die Fälle können von den Kindern erkannt werden, indem sie im Kopf nach den Nomen fragen und sich überlegen, welches Fragewort hier nötig ist bzw. für welchen Fall man dieses nutzt. Im Text sind alle Fälle unterschiedlich oft vertreten.

Wurde das Thema vorher ausgiebig im Unterricht durchgenommen, so kann das Blatt auch als kurzer Test verwendet werden. Es eignet sich aber auch für andere Einsatzzwecke wie Hausaufgaben, Einzel- oder Gruppenarbeit. Die Übung wurde für den Deutschunterricht der dritten und vierten Klasse entwickelt und ist flexibel einsetzbar. Neben unseren erklärenden Blättern zu den einzelnen Fällen, bieten wir auch weitere Übungsblätter zu diesem Thema an. Sie sind gut kombinierbar und lassen den Einsatz der Fälle auf unterschiedliche Art und Weise zu.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Arbeitsblatt zum Erkennen der 4 Fälle in dem Lesetext!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "4 Fälle in Lesetext erkennen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter 4 Fälle

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema 4 Fälle

In der Kategorie-Übersicht zum Thema 4 Fälle findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter 4 Fälle