7 Aufgaben zu Wortarten mit Grundwort und Bestimmungswort

Fach: DeutschKategorie: Wortarten allgemeinKlasse: 3, 4

7 Aufgaben zu Wortarten mit Grundwort und Bestimmungswort Vorschau Arbeitsblatt

Insgesamt findet ihr auf diesem Arbeitsblatt sieben kostenlose Aufgaben zum Arbeiten mit Wortarten in der Grundschule. In der ersten Aufgabe sind einige Wörter in verschiedenen Wortarten vorgegeben. Die Aufgabenstellung lautet: Kannst Du erkennen, um welche Wortarten es sich handelt? Bitte trage die aufgeführten Wörter in die unten stehende Tabelle ein. Die Wörter Laufen, toll, Boot, farbig, Flur, lecker, Auto, schön, Krokodil, schwimmen, fahren, Kastanie, spielen, groß und fangen sollen nun in die Wortarten Nomen, Verben und Adjektive unterteilt werden. Diese Aufgabe ist für die Schüler nicht ganz so schwer zu lösen. Darauf folgt eine kurze Informationsbox zum Thema Grundwort und Bestimmungswort. Einige Schüler wissen vielleicht noch nicht genau, was ein Grundwort und was ein Bestimmungswort ist. Hier wird am Beispiel des Wortes Felldecke beschrieben, welcher Teil des Wortes das Grundwort und welcher Teil das Bestimmungswort ist. Diese Erklärung stellt somit auch die Basis für die weiteren Aufgaben dar. In der zweiten Aufgabe sollen die Schüler neun Nomen aufschreiben, die sich wiederum aus zwei anderen Nomen zusammen setzen (zusammengesetzte Nomen). In der dritten Aufgabe sind zusammengesetzte Nomen vorgegeben, die von den Schülern in Bestimmungswort und Grundwort unterteilt werden sollen. Das zusammengesetzte Nomen enthält dabei jeweils zwei Nomen. In den Aufgaben vier und fünf sind ebenfalls zusammengesetzte Nomen zu finden, jedoch haben sich diese Nomen aus nur einem Nomen und zum anderen einem Verb bzw. einem Adjektiv zusammen gesetzt. Auch hier sollen die Schüler nach Grundwort und Bestimmungswort unterteilen. In der vorletzten Aufgabe sollen die Schüler ihr eigenes Lieblingsnomen aufschreiben, dass sich aus zwei Wörtern zusammen setzt. Und für die Experten gibt es sogar noch eine siebte Aufgabe, in der die Frage gestellt wird, ob es auch ein Nomen gibt, dass sich aus einem Verb und einem Adjektiv zusammen setzt. Da könnt ihr Lehrer vielleicht auch noch ein wenig mit grübeln... Das Arbeitsblatt mit den Aufgaben zum Grundwort und Bestimmungswort eignet sich gut für die dritte oder vierte Klasse und den Deutsch Unterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "7 Aufgaben zu Wortarten mit Grundwort und Bestimmungswort" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wortarten allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wortarten allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wortarten allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wortarten allgemein