9 Getreidesorten zeichnen

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

9 Getreidesorten zeichnen Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um das Zeichnen von Getreidearten. Es gibt viele verschiedene Arten von Getreide. Die Schüler müssen in der Grundschule wahrlich nicht alle Getreidearten kennen lernen, jedoch sollten die Kinder von den den wichtigsten Arten von Getreide etwas gehört haben.

Bei dieser Übung sollen die Schüler selbst ein wenig zeichnerisch aktiv werden und insgesamt 9 verschiedene Arten von Getreide zeichnen. Zu sehen sind insgesamt 9 kleine Kästchen. In den Kästen steht ganz unten der Name eines Getreides. Die Kinder sollen nun im Internet recherchieren, wie genau das Getreide aussieht und versuchen dies ab zu malen. Alternativ könnt ihr natürlich auch in die freie Natur gehen und das entsprechende Getreide mit den Schülern aufsuchen. So haben die Schüler dann das Getreide wirklich direkt vor Augen, was natürlich noch einen deutlich größeren Lerneffekt hat. Sollte ein Ausflug nicht möglich sein, so könnt ihr ggf. auch das Getreide mit in die Klasse bringen. Übrigens sollen die Kinder die folgenden Getreidesorten malen:

• Hirse, Dinkel, Mais, Hafer, Reis, Weizen, Roggen, Gerste, Triticale

Ihr merkt schon, es gibt unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für das Arbeitsblatt zum Zeichnen von Getreidesorten. Verwenden solltet ihr die Übung am besten in der 3. und 4. Klasse, sofern sich die Kinder mit dem Thema Getreide auseinandersetzen sollen. Wir wünschen Euch viel Spaß mit diesem kostenlosen Unterrichtsmaterial zum Malen von Getreidesorten!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "9 Getreidesorten zeichnen" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide