Advent in anderen Ländern

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Advent in anderen Ländern Vorschau Arbeitsblatt

So, wie wir den Advent kennen, wird er in anderen Ländern meist nicht gefeiert. In vielen Gebieten der Erde ist diese Zeit völlig unbekannt. Daher gibt es auch kaum Bräuche und Feste. Lediglich der heilige Nikolaus kommt häufiger vor, allerdings mit vielen unterschiedlichen Namen, je nach Sprache. Dieses Arbeitsblatt sollte eher gemeinschaftlich in der Gruppe erarbeitet werden. Die Fragen können von den Schülern anschließend auch alleine beantwortet werden.

Aufgaben und Übungen zum Advent in anderen Ländern

Da es außerhalb des deutschsprachigen Raumes nur wenige unterschiedliche Adventsbräuche gibt, haben wir die Wichtigsten kurz beschrieben. Daher wird außer in Deutschland nur in der Schweiz und in Österreich ein Adventskranz aufgestellt. In den USA ist es kein allgemeiner Brauch. In den skandinavischen Ländern wird vor allem das Lichterfest oder Luziafest begangen. Andere Adventbräuche sind unbekannt. In Italien feiert man im Advent nur Santa Lucia und San Nicola. In Holland kommt Sinterklaas (ebenfalls eine Form des heiligen Nikolaus) um die Kinder zu beschenken.

Wenn die Kinder die Texte aufmerksam gelesen haben, werden sie die unterschiedlichen Varianten vom Heiligen Nikolaus finden. Am Ende kommen wir nach Kolumbien. Dort wird jedes Jahr frisches Moos zum Auspolstern der Krippe gesammelt. Hier wird auch über eine Woche jeden Abend gemeinsam gefeiert.

Unsere Kopiervorlage passt in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule. Wir wünschen viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Advent in anderen Ländern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent