Adventsrätsel

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 1, 2

Adventsrätsel Vorschau Arbeitsblatt

Die Schüler finden auf diesem Arbeitsblatt ein Rätsel zum Advent. Das Adventsrätsel besteht dabei aus insgesamt 3 Aufgaben. Zunächst einmal finden die Schüler ein Suchwortgitter vor, in dem sich insgesamt 9 Wörter rund um den Advent versteckt haben. Diese Wörter sollen die Kinder in der Suchsel finden, rot markieren und anschließend die Wörter noch einmal sauber heraus schreiben. In der zweiten Aufgaben geht es ebenfalls um 9 Wörter, jedoch sind diese schon vorgegeben. Allerdings fehlen in den Advents-Wörtern einige Buchstaben. Die Schüler sollen nun die fehlenden Buchstaben einsetzen und somit die Wörter zum Advent vervollständigen. In der dritten und letzten Aufgabe sollen die Schüler Fragen zum Advent beantworten. Diese lauten wie folgt:

• a) Wie viele Tage hat der Dezember?
  • b) An welchem Datum ist Nikolaus?
  • c) Wie viele Advents-Sonntage gibt es?
  • d) Mit welchem Tier kommt der Weihnachtsmann?
  • e) Was schreiben die Kinder um Geschenke zu erhalten?
  • f) Wie viele Kerzen sind auf einem Adventskranz?
  • g) Nenne ein besonderes Essen zu Weihnachten:

Das kostenlose Arbeitsblatt mit dem Adventsrätsel könnt ihr gut in der 1. und 2. Klasse verwenden, sofern der Advent gerade vor der Tür steht oder schon begonnen hat. Wir wünschen Euch viel Freude mit diesem kostenlosen Übungsblatt zum Advent!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Adventsrätsel" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Advent

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Advent

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Advent findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Advent