Aktivitäten im Frühling

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Aktivitäten im Frühling Vorschau Arbeitsblatt

Das Arbeitsblatt basiert auf einem Text, der einen Ablauf einer Fahrradtour schildert. Anhand des Inhaltes dieses Textes, werden die Schüler dazu angehalten diesen gedanklich weiter zu führen, damit sie die darauf abgestimmten Aufgaben lösen. Die Schüler erfahren anhand des Textes, dass bei einer Fahrradtour im Frühling nicht nur die sportliche Betätigung im Vordergrund steht, sondern auch die Vorbereitung einer solchen Tour, ihre Sicherheit und das Interesse für die Natur. Unter anderem üben die Kinder, einen Text konzentriert zu lesen und anhand von Stichpunkten, die im Text gegeben sind, die anschließenden Aufgaben frei zu bearbeiten.

Inhalt Arbeitsblatt zum Thema Aktivitäten im Frühling

Das Arbeitsblatt umfasst mehrere kleine Themenbezogene und somit zusammenhängende Texte, die Abschnittweise durch unterschiedliche Aufgabenstellungen unterbrochen sind. Diese Arbeitsblattgestaltung ermöglicht es den Schülern, jede auf den vorhergegangenen Text bezogene Aufgabe sofort zu bearbeiten.

Hier findet ihr ein Textbeispiel, sowie die dazugehörige Aufgabenstellung:

¨….Kurz bevor du wieder nach Hause fährst, läufst und springst du über die Wiese. Du schlägst sogar ein Rad und machst vor Freude einen Purzelbaum. Dabei wirst du auf die unterschiedlichsten Wildblumen aufmerksam. Du pflückst einen kleinen Strauß, um ihn mit nach Hause zu nehmen.

Male die Blüten aus, die sich unter den Blumennamen befinden, die auch in der freien Natur wachsen.

Schneeglöckchen….. Narzissen ……. Löwenzahn …..¨

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt zum Thema Aktivitäten im Frühling hier kostenlos herunter ladet und es anschließend den Grundschülern der 3. und 4. Klasse im Deutschunterricht vorstellt. Den Grundschülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aktivitäten im Frühling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling