Aktivitäten im Herbst

Kategorie: Anlässe und ThemenKlasse: 3, 4

Aktivitäten im Herbst Vorschau Arbeitsblatt

In diesem Arbeitsblatt geht es um die Aktivitäten, die die Kinder im Herbst machen können. Hierbei wurde auf die vielfältige Kastanie und das Drachensteigen eingegangen. Es gibt insgesamt zwei kleine Texte und drei Aufgaben wovon die zweite Aufgabe ein Lückentext ist. Das Arbeitsblatt ist für den Sachkundeunterricht der 3. und 4. Klasse konzipiert. Die Aufgaben sind relativ einfach gehalten, weshalb sich dieses Arbeitsblatt für den Beginn des Themas sehr gut eignet.

Inhalt des Arbeitsblattes zum Thema „Aktivitäten im Herbst“

Der Herbst bietet Möglichkeiten an, die man nur zu dieser Jahreszeit haben kann. Die Kastanien fallen von den Bäumen und können bei einem Spaziergang eingesammelt werden. Daraus lassen sich Ketten oder Tiere basteln. Man kann die Kastanien aber auch für kleine Wurfspiele verwenden. Nach dem Text folgt die erste Aufgabe. Darin sind drei Bilder von herbstlichen Baumfrüchten abgebildet und die Kinder müssen ankreuzen was davon die Kastanie ist. Damit es nicht zu offensichtlich ist, wurde eine noch eingehüllte Kastanie ausgewählt.

Im zweiten Text geht es um das Drachensteigen. Besonders für die größeren Kinder ist das eine super Beschäftigung, da sie den Drachen schon selbst halten und lenken können. Kleinere Kinder sollten lieber nur zuschauen. Dazu gibt es zwei Aufgaben. In der ersten Aufgabe sollen die Kinder einen Lückentext ausfüllen. Dieser Lückentext handelt von den Sicherheitsmaßnahmen beim Drachen steigen. Und in der zweiten Aufgabe zum Thema Drachen sollen die Kinder einen bunten Drachen malen.

Textauszug des Übungsblattes „Aktivitäten im Herbst“

„Im Herbst ist der Wind viel kräftiger, weshalb man sehr gut Drachen steigen lassen kann. Drachen steigen ist besonders toll für die größeren Kinder, da sie den Drachen selbst lenken können. Kleine Kinder schauen lieber zu. Denn die Kraft des Windes ist nicht zu unterschätzen...“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aktivitäten im Herbst" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst