Arbeitsblatt Birnbaum

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Birnbaum Vorschau Arbeitsblatt

Birnen kennen sicher alle Kinder, zumindest die Form der Birne hat Einzug in unseren allgemeinen Sprachgebrauch gefunden. Beispielsweise werden Glühlampen meist als "Glühbirnen" bezeichnet. Bei unseren Übungen haben wir allerdings den Obstbaum an sich und die Verwendung in den Vordergrund gestellt. Dieses Aufgabenblatt kann gut in den Unterricht integriert werden, beispielsweise in Form einer Einzelarbeit. Es enthält einen Lesetext, sowie vier anschließende Übungen.

Aufgaben und Übungen zum Birnbaum

Der Lesetext zu Begin des Arbeitsblattes sollte von den Schülern genau gelesen werden. Er enthält viele Details, welche teilweise auch zur Beantwortung der anschließenden Fragen wichtig sind. Als erstes wären die Antworten zu den drei einleitenden Fragen etwa folgendermaßen zu beantworten. Laubbaum oder Obstbaum, als Obst- und Holzlieferant und Tierbestäubung oder Bienen. In der zweiten Aufgabe sollten die Bilder 1 und 6 als Birnblätter angekreuzt werden. Als nächstes sind Trockenfrüchte von vier verschiedenen Obstsorten zu erkennen. Die richtige Reihenfolge lautet: Aprikosen, Birnen, Pflaumen und Äpfel. Zum Schluss sollen die Schüler die Fehler erkennen und sowohl die Blüten, als auch die Früchte und dir Rinde richtig beschreiben.

Dieses Blatt wurde für den Sachunterricht in der 3. und 4. Klasse Grundschule erstellt. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit unserer Kopiervorlage über den Birnbaum!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Birnbaum" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume