Arbeitsblatt: Die Wikinger

Fach: SachunterrichtKategorie: VölkerKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt: Die Wikinger Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Wikinger. Vielleicht hat der ein oder andere Schüler sich zum Fasching schon einmal als Wikinger verkleidet. Aber vermutlich wissen nur die wenigsten Schüler, was es mit den Wikingern damals auf sich hatte.

Auf diesem Übungsblatt erhalten die Schüler zunächst einen Text in dem beschrieben wird, wann genau die Zeit der Wikinger war, was die See und das Meer mit den Wikingern zu tun hatte und wie die Wikinger aussahen. Diesen Text sollen die Kinder lesen und anschließend Fragen beantworten. Hier ein Auszug:

Informationen zu den Wikingern für Grundschüler

Die Wikinger waren ein Volk von Seefahrern. Sie lebten vor allem in Skandinavien und dem Baltikum. Als Wikingerzeit wird das frühe Mittelalter der Jahre 800 bis 1050 n.u.Z. bezeichnet. Der Begriff Wikinger leitet sich von einem Wort ab, das in etwa soviel bedeutet wie ?Seekrieger auf weiter Fahrt?.

Daran zeigt sich, wie die Wikinger sich auch selber sahen: Als Krieger und Seefahrer. Berühmt geworden sind neben ihren Helmen ihre langgestreckten Boote, die vorne spitz zuliefen. Mit ihnen sollen die Wikinger bis nach Amerika gesegelt sein. Um ihre teilweise sehr teuren Schiffe und Rüstungen zu bezahlen, raubten sie oft andere Völker?

Fragen zu den Wikingern

1. Wann lebten die Wikinger?
  2. Wo lebten die Wikinger?
  3. Bis wohin sollen die Wikinger mit ihren Booten gesegelt sein?
  4. Was unternehmen die Wikinger, um Geld zu bekommen?

Am besten setzt ihr diese Übung in der 3. Klasse und 4. Klasse im Sachunterricht ein. Viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt zu den Wikingern.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt: Die Wikinger" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Völker

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Völker

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Völker findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Völker