Arbeitsblatt Ebbe und Flut

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 2, 3, 4

Arbeitsblatt Ebbe und Flut Vorschau Arbeitsblatt

Eure Schüler haben mit Sicherheit schon einmal etwas von der Nordsee gehört. Vielleicht wissen eure Schüler sogar, dass es dort Ebbe und Flut gibt. Vermutliche haben die Schüler bisher aber noch nicht all zu viel darüber erfahren, wie genau dieses Spektakel funktioniert.

Auf diesem Arbeitsblatt wird den Grundschulkindern einfach und verständlich erklärt, was es mit Ebbe und Flut auf sich hat und wie dieses einzigartige Schauspiel zustande kommt. Hier ein Auszug des Textes von dem Arbeitsblatt sowie der anschließenden 4 Fragen zu Ebbe und Flut:

Ebbe und Flut für Grundschüler leicht erklärt

Jeder, der einmal an der Nordsee oder einer anderen Küste gewesen ist, kennt das: Während das Meer am Mittag noch brausend am Strand zu sehen ist, ist das Wasser abends plötzlich verschwunden. Das liegt daran, dass das Wasser bei Flut dem Strand näher ist als bei Ebbe. Pro Tag gibt es ungefähr zwei Mal Hochwasser, also Flut, und zwei Mal Niedrigwasser, also Ebbe.

Grund dafür ist der Mond, der die Erde umkreist. Der Mond übt eine Anziehungskraft auf die Erde aus. Weil das Wasser beweglich ist, folgt es dieser Anziehungskraft immer ein bisschen...

Fragen zu Ebbe und Flut

1. Wie nennt man das Hochwasser und Niedrigwasser noch?
  2. Wodurch kommen Ebbe und Flut zustande?
  3. Wie oft gibt es an einem Tag ungefähr Hochwasser?
  4. Wo kannst Du nachlesen, wann mit Hochwasser und wann mit Niedrigwasser zu rechnen ist?

Den leicht verständlichen Text zu Ebbe und Flut könnt ihr gut in der zweiten und dritten Klasse (vielleicht auch 4. Klasse) im Sachkunde Unterricht einsetzen. Viel Spaß mit dem kostenlosen Unterrichtsmaterial zu Ebbe und Flut für die Grundschule!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Ebbe und Flut" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser