Arbeitsblatt Fliegenpilz

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Fliegenpilz Vorschau Arbeitsblatt

Fliegenpilze sind wohl die bekannteste Pilzart überhaupt. Sie sind zwar giftig und daher nicht essbar, aber als Symbol für Pilze sind sie überall zu finden. Ob in Märchen, als Deko-Artikel oder als Glücksbringer zu Neujahr, überall kann man den Fliegenpilz finden. Die Schüler werden diesen Pilz vermutlich kennen, zumindest von Bildern oder aus Beschreibungen.

Aufgaben und Übungen zum Fliegenpilz

Zu Beginn finden die Schüler eine Beschreibung der wesentlichen Merkmale der Fliegenpilze. Diesen Infotext sollten sie aufmerksam lesen. Anschließend können die Kinder die drei Fragen über den Pilz sicher schnell beantworten. Die Lösungen lauten: a) giftig, b) rot und weiß und c) Blätter- oder Lamellenpilz. Die Antwort auf die zweite Aufgabe findet sich im Infotext wieder. In der dritten Übung sollen die wesentlichen Planzenteile des Pilzes beschriftet werden. Auch diese Aufgabe sollte den Kindern nicht schwer fallen. Am Ende sollen die Schüler aufzählen, wo im Alltag sie Fliegenpilzen begegnen. Beispielsweise können hier die Worte: Dekoration, Märchen, Geschichten, Zeichnungen, Glücksbringen und so weiter angeführt werden.

Unser Infoblatt kann in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule integriert werden. Viel Spaß und Erfolg mit diesem kostenlosen Übungsblatt zum Fliegepilz!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Fliegenpilz" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze