Arbeitsblatt Früchte

Fach: SachunterrichtKategorie: Obst und GemüseKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Früchte Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um das Thema Früchte. Die Schüler erhalten zunächst einen Text. In dem Text wird beschrieben, welche Früchte es gibt, wie diese heranreifen und wann genau man die Früchte Ernten kann. Der Text ist vom Niveau her sehr einfach gehalten, sodass die Schüler in Klasse 3 und 4 den Text gut lesen und den Inhalt verstehen und aufnehmen können.

Hier ein kurzer Auszug des Textes auf der ersten Seite.

Jeder weiß, dass Früchte gesund sind und dass viele davon, wie Äpfel, Birnen oder Kirschen, an Bäumen wachsen. In der Umgangssprache bezeichnet man sie meist als "Obst". Doch wie entsteht eigentlich der Apfel am Baum und warum besitzt er Kerne? Jede einzelne Frucht, im Beispiel also jeder einzelne Apfel, benötigt ein ganzes Jahr für den Wachstumsprozess. Im Winter ist der Apfelbaum, wie alle Laubbäume kahl und blattlos. Im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird, bilden sich langsam Knollen und aus diesen Knollen wiederum werden Blüten. Jede Blüte enthält, tief in ihrem Inneren eingeschlossen, eine Samenanlage, also eine Zelle, aus der ein Samen werden kann. Dafür muss er jedoch zunächst bestäubt werden. Das kann durch den Wind geschehen - deswegen siehst Du im Frühjahr so viele Blütenpollen herumfliegen, sie dienen der Bestäubung der Blüte - oder durch Insekten?

Nach dem der Text auf dem Arbeitsblatt zu den Früchten gelesen wurde, sollen die Grundschüler 3 Fragen zu Früchten beantworten. Diese lauten dabei wie folgt:

1. Welche verschiedenen Arten von Früchten gibt es?
  2. Wie entsteht eine Frucht?
  3. Warum besitzen Früchte einen Kern?

Verwenden könnt ihr das Arbeitsblatt am besten in der dritten und vierten Klasse im Sachkunde Unterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Übungsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Früchte" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Obst und Gemüse

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Obst und Gemüse findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Obst und Gemüse