Arbeitsblatt Gerste

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Gerste Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Unterrichtsmaterial geht es um die Getreidesorte Gerste. Als Einstieg erhalten die Grundschüler einen Text rund um das Thema Gerste. In dem Infotext wird beschrieben, wo das Getreide Gerste wächst, wann Gerste geerntet werden kann und in welchen Lebensmittel Gerste vorkommt. Die Grundschüler sollen sich den Infotext aufmerksam und sorgfältig durchlesen. Zum besseren Verständnis ein kurzer Auszug aus dem Text:

Informationen zur Getreidesorte Gerste

Gerste stammt ursprünglich aus dem Vorderen Orient. Schon vor 15.000 Jahren wurde Gerste angebaut. Zusammen mit Einkorn und Emmer ist Gerste das erste kultivierte Getreide des Menschen. Man unterscheidet zwischen Nacktgerste und Spelzgerste. Die geschälten und polierten Gerstenkörner nennt man Graupen. Als besonders gesund gilt Gerste aufgrund des hohen Gehaltes an Phytinsäure und Kieselsäure.

Eigenschaften und Merkmale von Gerste
Der glatte, unbehaarte Gerstenhalm kann bis zu eineinhalb Meter Höhe erreichen. Seine Laubblätter sind wechselständig, seine Ähren stehen in Reihe und enthalten meist nur eine Blüte. Im reifen Zustand neigt sich die Ähre oder hängt sogar, die Grannen sind sehr lang. Die Nährstoffzusammensetzung der Wintergerste eignet sich besonders gut zur Fütterung von Nutzvieh...

Anschließend folgenden 3 Aufgaben. Mit den Aufgaben soll überprüft werden, ob die Grundschüler den Inhalt des Textes zum Gerste verstanden haben. Die folgenden Fragen sollen von den Schülern beantwortet werden:

1. Wozu wird der Großteil der Gerste verwendet?
  2. Weshalb gilt Gerste als gesund?
  3. Welche drei Hauptanbaugebiete für Gerste gibt es?

Zum Einsatz bringen könnt ihr das Arbeitsblatt gut in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachunterricht in der Grundschule. Ladet Euch das Übungsblatt zur Gerste jetzt kostenlos herunter! Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Gerste" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide