Arbeitsblatt Herbstwetter

Fach: SachunterrichtKategorie: WetterKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Herbstwetter Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Übungsblatt geht es um das Thema Herbstwetter. In 3 Texten (insgesamt ca. 260 Wörter) werden verschiedene Bereiche zum Thema beschrieben. Unter jedem Text folgen ein bis zwei Aufgaben, welche inhaltlich zu dem jeweiligen Abschnitt passt. Das Übungsblatt zum Thema Herbstwetter umfasst also 3 Texte und 4 Aufgaben. Unter der letzten Aufgabe befindet sich ein Platzhalter für ein Bild. Das Arbeitsblatt ist für den Sachkundeunterricht gut geeignet und kann in der zweiten und dritten Klasse verwendet werden.

Aufgaben zum Herbstwetter

Der erste Text erklärt kurz, dass sich Blätter bunt färben, es windiger und kälter wird und wie man sich im Herbst draußen beschäftigen kann. Dazu folgt eine kleine Malaufgabe, bei der die Blätter eines Baumes in Herbstfarben ausgemalt werden sollen. Im zweiten Text geht es um die Erntezeit und darum, welchen Einfluss das Wetter auf die Ernte hat. Auch was geerntet werden kann, wird an Beispielen erklärt.

Die Schüler soll in den Aufgaben nun 3 Obstbäume und einen giftigen und einen ungiftigen Pilz nennen. Im letzten Abschnitt geht es um Tiere, die Winterschlaf machen und sich Futtervorräte ansammeln und um Vögel, welche nach Süden ziehen. Es wird erklärt, dass das Verhalten der Tiere auch auf das Wetter im Herbst zurück zu führen ist. In der Aufgabe sollen 3 Vögel genannt werden, die im Winter hier bleiben. Die Antworten der jeweiligen Fragen sind nicht komplett aus den Texten heraus zu lesen.

Auszug aus Text zum Herbsetwetter

„Ob die Ernte gut ausfällt, hängt stark vom Wetter ab. Wenn es vor der Erntezeit eine lange Dürre und keinen Regen gab oder Unwetter herrschte, dann fällt die Ernte schlechter aus. Auch wenn es zu warm oder zu kalt ist, können die Pflanzen nicht richtig wachsen...“

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Herbstwetter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst