Arbeitsblatt Kräuter

Fach: SachunterrichtKategorie: PflanzenKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Kräuter Vorschau Arbeitsblatt

Wie gut kennen sich Eure Schüler mit dem Thema Kräuter aus? Sofern die Schüler dazu noch nicht all zu viel Hintergrundwissen haben, eignet sich dieses Arbeitsblatt besonders gut.

Zunächst erhalten die Schüler einen allgemeinen Text zu Kräutern. Dieser Text ist leicht und verständlich geschrieben, damit die Schüler den Inhalt gut verarbeiten können. In dem Text wird erläutert, was genau Kräuter sind, welche unterschiedlichen Arten von Kräutern es gibt und wo diese wachsen.

Hier ein beispielhafter Text-Auszug:

Kräuter sind kleine Gewächse, die sich manchmal sogar gleich vor der eigenen Haustüre finden lassen. Und die bei uns Menschen gleich in mehreren Bereichen verwendet werden: Einige Kräuter dienen als Genussmittel, zur Verfeinerung von leckeren Gerichten. Sie geben Würze und einen besonderen Geschmack ab. Andere Kräuter haben eine heilende Wirkung und werden beispielsweise bei Krankheiten angewendet. Die meisten Kräuter wirken sich aber positiv auf den menschlichen Körper aus, auch wenn sie "nur" zum Kochen verwendet werden. Sicher kennst Du das auch: Eine schlimme Erkältung, die Nase ist zu, Du musst husten und hast Halsweh. Abhilfe schafft ein Tee mit Kamille oder Pfefferminz. Die bekanntesten Kräuter, die zum Verfeinern von Gerichten verwendet werden, sind Petersilie, Basilikum, Minze oder Dill. Eine heilende Wirkung haben beispielsweise die, Kräuter-Kamille, Fenchel, Salbei oder Pfefferminze.

Nach dem die Kinder den Text gelesen haben, besteht die Aufgabe darin, drei Fragen zum Thema Kräuter zu beantworten. Die Fragen zu den Kräutern lauten auf dem Übungsblatt wie folgt:

1. Wo werden Kräuter häufig angewendet?
  2. Welche Heilkräuter sind Dir bekannt?
  3. Warum werden Kräuter beim Kochen benutzt?

Dieses Arbeitsblatt eignet sich für den Einsatz in der 3. Klasse oder 4. Klasse im Sachkunde Unterricht. Ladet Euch das Arbeitsblatt jetzt kostenlos herunter für Eure Schulstunde! Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Kräuter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pflanzen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pflanzen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pflanzen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pflanzen