Arbeitsblatt Sonnenblume

Fach: SachunterrichtKategorie: PflanzenKlasse: 3

Arbeitsblatt Sonnenblume Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Sonnenblumen. Die Schüler bekommen zunächst einen Text auf der ersten Seite des Übungsblattes vorgegeben, den sie sich in Ruhe durchlesen sollen. Darin wird beschrieben, was genau eine Sonnenblume ist, welche Blüten eine Sonnenblume trägt und wann diese blüht. Der Text ist sehr einfach gehalten, sodass die Schüler diesen leicht verstehen können.

Hier ein Auszug des Textes:

Sonnenblumen sind wunderschön anzusehen - sie leuchten in strahlendem Gelb und blühen von Juli bis Oktober, also noch recht spät im Jahr, wenn viele andere Pflanzen längst keine Blüten mehr tragen. Eine Besonderheit der Sonnenblume ist, dass sie zur Sonne wachsen kann. Durch einen speziellen Stoff im Pflanzeninneren wächst die Seite, die sich im Schatten befindet, schneller. So wächst die Sonnenblume der Sonne entgegen. Eine Sonnenblume wird zwischen zwei und drei Meter groß. Es gibt mittlerweile neben gelben Blüten auch orange oder rot-orange farbene Exemplare?

Anschließend sollen die Schüler 3 Fragen zur Sonnenblume beantworten. Diese lauten wie folgt:

1. Was ist eine Besonderheit der Sonnenblume?
  2. Was lässt sich aus Sonnenblumen gewinnen?
  3. Wie groß werden Sonnenblumen und wann blühen sie?

Mit dieser Übung haben die Schüler eine gute Aufgabe, um sich mit dem Thema Sonnenblume auseinanderzusetzen. Am besten verwendet ihr das Arbeitsblatt in der dritten Klasse im Sachkunde Unterricht. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Sonnenblume" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pflanzen

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pflanzen

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pflanzen findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pflanzen