Arbeitsblatt Spei-Täubling

Fach: SachunterrichtKategorie: PilzeKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Spei-Täubling Vorschau Arbeitsblatt

Dieser Pilz gehört zu den weniger giftigen. Er enthält kein so starkes Gift, um lebensgefährlich zu sein. Allerdings verursacht er heftiges Erbrechen, daher auch der Name des Pilzes. Der scharfe Geschmack ist bereits ein Warnzeichen, ihn lieber nicht zu verzehren. Es gibt auch schmackhafte und essbare Täublingarten. Daher ist es wichtig, den ungenießbaren Pilz davon unterscheiden zu können.

Aufgaben und Übungen zum Spei-Täubling

In zwei Infotexten wird der Pilz beschrieben. Die Schüler sollen die wesentlichen Merkmale erkennen, um ihn bei Bedarf von essbaren Pilzen unterscheiden zu können. Die drei Fragestellungen der ersten Aufgabe, können die Kinder sicher schnell lösen, nachdem sie den ersten Text aufmerksam gelesen haben. In der nächsten Übung sollten die Schüler den Begriff "Lamellen" aufschreiben. Der Namesteil "Spei" beschreibt bereits die Wirkung des Pilzes, wenn man ihn doch versehentlich essen sollte. Am Ende sollen die Kinder einen Spei-Täubling zeichnen. Die Unterseite des Hutes kann in einer eigenen Zeichnung dargestellt werden.

Dieses Übungsblatt kann in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule integriert werden. Viel Spaß und Erfolg mit beim Lösen der Aufgaben auf dem kostenlosen Arbeitsblatt zum Spei-Täubling!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Spei-Täubling" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Pilze

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Pilze

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Pilze findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Pilze