Arbeitsblatt Spelzgerste

Fach: SachunterrichtKategorie: GetreideKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Spelzgerste Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem Arbeitsblatt geht es um die Getreidesorte Spelzgerste aus der Kategorie Gerste. Zunächst einmal sollen sich die Grundschüler mit der Getreideart Spelzgerste auseinandersetzen und erhalten dafür einen Text. Darin erfahren die Grundschüler, welche Verwendung es für die Spelzgerste gibt, wann die Spelzgerste geerntet werden kann und wo dieses angebaut wird. Der Infotext soll von den Schülern zunächst aufmerksam gelesen werden. Ein Auszug aus dem Text:

Infotext mit Eigenschaften von Spelzgerste

Spelzgerste ist eine von zwei Gerstensorten, die andere Sorte wird Nacktgerste genannt. Beide Gerstensorten stammen aus dem Orient und wurden schon vor vielen tausend Jahren vom Menschen angebaut. Früher röstete man die Körner, zerstieß sie und verarbeitete sie zu Brei und Fladenbrot. Heutzutage wird Spelzgerste vor allem für die Herstellung von Bier, Kaffee und Frühstücksflocken verwendet. Der größte Produzent von Spelzgerste ist Russland.

Anders als bei der Nacktgerste, umgeben sogenannt Spelzen die Körner der Spelzgerste. Bevor man das Getreide weiterverarbeiten kann, muss die Spelze entfernt werden. Dies geschieht maschinell und das Korn wird dabei verletzt...

Nach dem der Lesetext gelesen wurde, folgen drei Aufgaben. Die Aufgaben dienen auf diesem Unterrichtsmaterial dabei der Kontrolle, ob die Grundschüler den Inhalt des Spelzgerste-Textes auch wirklich verstanden haben. Die folgenden Fragen sollen von den Kindern beantwortet werden:

1. Wie wird der aus Spelzgerste gemachte Malzkaffee genannt?
  2. Welches Land ist der größte Produzent von Spelzgerste?
  3. Warum verliert die Spelzgerste bei der Verarbeitung viele ihrer Nährstoffe?

Am besten setzt ihr diese Übung aus der Kategorie Gerste in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Sachkunde ein. Viel Spaß mit dem Übungsblatt zum Spelzgerste!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Spelzgerste" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Getreide

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Getreide

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Getreide findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Getreide