Arbeitsblatt: Tagesablauf beschreiben

Fach: SachunterrichtKategorie: KalenderKlasse: 2, 3, 4

Arbeitsblatt: Tagesablauf beschreiben Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Übungsblatt kann im ganzen Schuljahr im Deutsch- oder Sachunterricht eingesetzt werden, sofern sich die Kinder mit dem Thema Zeit beschäftigen sollen. Kinder sollen hier ihren „normalen“ Tagesablauf beschreiben. Das Blatt ist in 4 Bereiche eingeteilt, in denen je 4-5 Sätze geschrieben werden sollen. Dafür haben die Schüler immer 4 freie Zeilen. Da hier viel geschrieben werden muss, empfehlen wir das Blatt für die dritte und 4. Klasse. Es kann im Unterricht als Einzelarbeit oder als Hausaufgabe angewandt werden.

Inhalt des Übungsblattes zu „Mein Tagesablauf“

In den 4 Bereichen sollen die Kinder über ihren Alltag am Morgen bzw. vormittags, am Mittag, am Nachmittag und am Abend schreiben. Dazu sind einfache Fragen formuliert wurden. In der Aufgabenbeschreibung steht, wie viele Sätze zu jeder Frage geschrieben werden sollen.

Hier kannst du zwei Beispielfragen lesen:

1. Wie verbringst du deine Mittagszeit?
  2. Wie läuft er Abend bei dir ab und wie endet dein Tag?

Die Kinder können so sehen, dass der Alltag bei vielen Schülern recht ähnlich ist. Es zeigt ihnen außerdem welche Dinge im Leben die meiste Zeit in Anspruch nehmen. Außerdem ist es eine sehr gute Schreibübung, die sicher Spaß macht, denn über das eigene Leben zu schreiben fällt leichter, als über Themen, mit denen man sich nicht gut auskennt.

Wir wünschen den Kindern viel Spaß beim Ausfüllen.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt: Tagesablauf beschreiben" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kalender

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kalender

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kalender findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kalender