Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblatt Tanne

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Tanne Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Die Tanne ist in unseren Breiten ein sehr beliebter Weihnachtsbaum. Meist werden aber auch andere Nadelbäume pauschal als "Tannen" bezeichnet. Wir möchten mit diesem Blatt einige Unterscheidungsmerkmale vermitteln. Gleichzeitig eignet es sich sehr gut für den Unterricht über die Tanne. Die vier Übungen sind eher gemischt, aber doch anspruchsvoll genug, um das Wissen der Schüler damit zu überprüfen. Wurde das Thema noch nicht behandelt, kann das Arbeitsblatt auch gut zur Einführung Verwendung finden.

Aufgaben und Übungen zur Tanne

Zu Beginn wurden von uns die wesentlichen Eckdaten über diese Baumart zusammengestellt. Die Zuordnung als Nadelbaum, die Verwendung als Bauholz oder als Weihnachtsbaum und die Windbestäubung, werden die Kinder schnell gelöst haben. Die zweite Aufgabe enthält drei Abbildungen von Tannenzweigen. Diese sollten die Kinder von anderen Nadelbäumen unterscheiden können. Richtig sind die Bilder 2, 4 und 6. In der dritten Übung können die Kinder sich vorab mit den kurzen Lesetexten über die Besonderheiten der Tannenzapfen und der Rinde informieren. Die Beantwortung der drei anschließenden Fragen sollte kein Problem sein. Am Ende sollen die Schüler anhand der Beschreibung einen Samen zeichnen.

Unsere Kopiervorlage ist für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule zusammengestellt worden. Viel Spaß und Erfolg mit unserer Kopiervorlage!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Tanne" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln