Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblatt Wasserarten

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Wasserarten Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Wir machen uns selten sehr viele Gedanken über unser Wasser. Zum Glück brauchen wir das hierzulande auch nicht sehr häufig zu tun. Doch ist es sicherlich interessant, welche unterschiedlichen Arten von Wasser wir eigentlich kennen. Als Erstes denken wir dabei natürlich an Salzwasser und Süßwasser. Doch das Süßwasser lässt sich noch in viele weitere Kategorien unterteilen. Dieses Arbeitsblatt kann gut als Gruppenarbeit eingesetzt werden.

Aufgaben und Übungen zu den Wasserarten

In der ersten Aufgabe sollte das Wort "Salzwasser" gefunden werden. In Übung zwei können Begriffe, wie Nordpool, Südpool oder Antarktis und verschiedene Gletscher aufgezählt werden. Anschließend sollten die Schüler den Unterschied zwischen hoch gepumptem Grundwasser und gefasstem Quellwasser mit eigenen Worten erklären. In der nächsten Aufgabe zählen Kühlwasser und Schlammwasser natürlich nicht zum Trinkwasser. Wenn die Kinder bereits eine Therme besucht haben, wird ihnen die Antwort leichtfallen. Schlussendlich sollten die Schüler wissen, dass destilliertes Wasser nicht als Trinkwasser geeignet ist.

Dieses Arbeitsblatt kann in den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule integriert werden. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg mit diesem Übungsblatt!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Wasserarten" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln