Arbeitsblatt Wasserverbrauch

Fach: SachunterrichtKategorie: WasserKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Wasserverbrauch Vorschau Arbeitsblatt

Das gesamte Arbeitsblatt ist darauf ausgerichtet, das die Schüler angeleitet werden, sich gezielt Gedanken über ihren eigenen täglichen Wasserverbrauch zu machen. Jede der insgesamt vier gestellten Aufgaben, gibt die Grundlage für einen späteren Erfahrungs- und Meinungsaustausch im Klassenverband.

Einblick in die Aufgaben Aufgabenstellungen zum Wasserverbrauch

Das Thema Wasserverbrauch wird in den gestellten Aufgaben des Arbeitsblattes auf theoretische Weise, aber auch praxisbezogen behandelt.

1. Die erste Aufgabe besteht darin, den Schüler dazu zu bringen, dass er sich mit den unterschiedlichen Arten des Wasserverbrauchs beschäftigt. Die eigenen Erfahrungen des Schülers, reichen aus, um diese Aufgabe schriftlich zu lösen.
  2. In der zweiten Aufgabe sollen die Kinder den Wasserverbrauch einzelner Tätigkeiten zuordnen. Es geht dabei weniger um die Genauigkeit der Aufgabenlösung, sondern um den Überlegungsprozess, der bei dieser Übung stattfindet.

Beispiel:

• Geschirr spülen = 5 Liter

Das Aufgabenblatt mit dem Thema Wasserverbrauch könnt ihr gut als Einstieg in dieses Thema für die 3. Klasse oder 4. Klasse im Sachkunde Unterricht verwenden. Ihr könnt es ebenfalls als Ergänzung für allgemeine Themen von Wasser einsetzen. Ladet euch jetzt das Arbeitsblatt kostenlos für euren Unterricht herunter. Viel Spaß damit!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Wasserverbrauch" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wasser

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wasser

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wasser findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wasser