Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial für die Grundschule
Sonstiges Vorlagen Ausmalbilder Newsletter Schulstarterpaket Arbeitsblatt Generator

Grundschule Arbeitsblätter

Arbeitsblatt Weide

Fach: SachunterrichtKategorie: BäumeKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Weide Vorschau Arbeitsblatt

Beschreibung Arbeitsblatt

Es gibt zahlreiche Weidenarten, wir haben uns auf die Beschreibung der Trauerweide bzw. teilweise auf die Kätzchenweide beschränkt. Weiden hatten früher eine viel größere Bedeutung als Grundlage für Flechtwerk und als Korbweide. Heutzutage dienen uns die Bäume meist nur noch als Begrenzungs- oder Zierpflanzen. Dieses Arbeitsblatt kann gut als Gruppenarbeit oder als Hausübung gegeben werden.

Aufgaben und Übungen auf dem Arbeitsblatt zur Weide

Den Beginn macht eine Zusammenstellung von Informationen über die Weide. Die Schüler sollten den Text aufmerksam lesen um im Anschluss die Steckbrieffragen zu beantworten. Lösungsmöglichkeiten: a) Laubbaum, b) Zierpflanze, Wegbegrenzungen und c) Insekten- und teilweise Windbestäubung möglich. In der nächsten Aufgabe sollten die Blüten der Weide auf den Fotos 1, 3 und 5 angekreuzt werden. Die dritte Aufgabe ist eine Suchübung. Abgebildet sind jeweils ein Bild von der Weide, sowie zwei bis drei Aufnahmen von anderen Bäumen. Anhand der Beschreibung in der Mitte sollten die Kinder die Bilder erkennen und durch eine Linie mit dem Text verbinden. Zum Schluss sollte noch ein Weidensamen gezeichnet werden.

Diese Übungen sind für den Sachunterricht der 3. und 4. Klasse Grundschule vorgesehen. Viel Spaß und Erfolg mit unserem Arbeitsblatt!

Ähnliche Arbeitsblätter

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Weide" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Bäume

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Bäume

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Bäume findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Bäume
ANZEIGE
ANZEIGE

Unsere Empfehlungen

Das ist unsere Auswahl mit TOP-Empfehlungen speziell für euch.

Newsletter abonnieren

In unserem Newsletter informieren wir Dich regelmäßig über die neusten und beliebtesten Arbeitsblätter bei uns auf dem Portal. Jetzt kostenlos abonnieren!

Newsletter zum Newsletter

Thema Herbst / Winter

Wir haben für euch viele Arbeitsblätter rund um den Herbst und Winter erstellt.

Herbst Advent, Bäume & Blätter, Getreide, Halloween, Herbst, Jahreszeiten, Lesetexte, Nikolaus, Kalender, Pilze, Silvester, Uhrzeit, Wald, Weihnachten, Wetter, Winter

Lehrer T-Shirts

Coole T-Shirts für Lehrer und Referendare - oder auch als Geschenkidee.

Lehrer T-Shirts zu den T-Shirts

Rätsel Ferienzeit

Nutzt jetzt unsere kostenlosen Rätsel für Kinder für die Ferienzeit!

Rätsel zu den Rätseln