Arbeitsblatt Wüste

Fach: SachunterrichtKategorie: KontinenteKlasse: 3, 4

Arbeitsblatt Wüste Vorschau Arbeitsblatt

Dieses Arbeitsblatt zur Wüste eignet sich gut für den Sachunterricht. Es ist ein richtiger Allrounder, denn es werden geografische, biologische und allgemeine Informationen zur Wüste behandelt.

Da hier etwas Wissen gefordert wird und nicht alle Antworten in den Texten zu finden sind, eignet sich das Blatt für die dritte und vierte Klasse. Insgesamt finden die Schüler hier drei Texte, welche immer etwas länger werden. Zusammen umfassen sie ca. 230 Wörter. Zu jedem Text gibt es eine passende Aufgabe.

Übungen zum Thema Wüste

Im ersten Text wird allgemein über die Wüste gesprochen und es wird erklärt, was für Arten von Wüsten es gibt. Entsprechend dazu finden die Kinder darunter drei verschiedene Bilder von Wüstenarten. Die richtigen Begriffe sind vorgegeben und müssen richtig zugeordnet werden.

Im zweiten Abschnitt werden verschiedene Wüsten, wie die Sahara, vorgestellt und es wird grob erklärt, wo diese liegen. Nun sollen in eine Weltkarte 4 vorgegebene Wüsten eingezeichnet werden. Im letzten Text geht es um Tiere in der Wüste. An zwei Beispielen wird erklärt, wie anpassungsfähig diese sind und welche speziellen Eigenschaften ihnen das Leben in der Wüste ermöglichen. Anschließend sollen drei Wüstentiere aufgezählt werden. Diese müssen die Kinder selbst kennen, denn im Text werden hauptsächlich Tiergruppen genannt.

Textauszug zum Thema Tiere in der Wüste

„In Sandwüsten leben beispielsweise Reptilien, Insekten und Säugetiere. So trifft man den Skorpion oft in Wüsten an. Die Tiere sind dem Wetter und der Umwelt stark angepasst. Manche Tiere haben stelzenartige Beine, die sie beim Laufen in den Boden eingraben, denn schon wenige Zentimeter unter der Oberfläche ist der Sand viel kühler und für die Tiere besser zu ertragen...“

Das Blatt eignet sich gut als abschließende Zusammenfassung des Themas, da hier Wissen gefordert ist.

Wir wünschen viel Spaß mit diesem Arbeitsblatt rund um das Thema Wüste.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Arbeitsblatt Wüste" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Kontinente

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Kontinente

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Kontinente findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Kontinente