Artikelbestimmung mit Fußball Wörtern

Fach: DeutschKategorie: ArtikelKlasse: 1, 2

Artikelbestimmung mit Fußball Wörtern Vorschau Arbeitsblatt

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler Artikel zu Wörtern rund um das Thema Fußball bestimmen. Insbesondere die Schüler in der ersten und zweiten Klasse müssen sich intensiv mit der Bestimmung von Artikel beschäftigen, um den sicheren Umgang zu erlernen. Solltet ihr also Themen wie Rechtschreibung und Grammatik im Deutschunterricht behandeln, bietet sich dieses Arbeitsblatt an.

Die Schüler erhalten jeweils einige Wörter vorgegeben. Bei den Begriffen handelt es sich ausschließlich um Wörter, die in Verbindung mit dem Fußball stehen. Hier ein kurzer Auszug: Einwurf, Kopfball, Spiel, Trikot, Strafstoß, Verlängerung, Stutzen. Die Aufgabe besteht nun darin, vor die Wörter den richtigen Artikel Der, Die oder Das zu schreiben.

Mit dieser Übung habt ihr eine gute Aufgabe, um den Schülern die richtige Artikelbestimmung beizubringen. Der thematische Bezug zum Fußball passt natürlich sehr gut, sofern im Fernsehen in Kürze ein großes Spiel oder Turnier ansteht. Aber auch sonst könnt ihr das Arbeitsblatt gut verwenden, da der Fußball bei den Schülern immer sehr beliebt ist. Setzt das Unterrichtsmaterial am besten in der ersten und zweiten Klasse im Deutsch Unterricht ein. Viel Erfolg!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Artikelbestimmung mit Fußball Wörtern" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fußball

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fußball

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fußball findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fußball