Aufbau und Struktur einer Vorgangsbeschreibung

Fach: DeutschKategorie: VorgangsbeschreibungKlasse: 3, 4

Aufbau und Struktur einer Vorgangsbeschreibung Vorschau Arbeitsblatt

Mit Hilfe von diesem Arbeitsblatt sollen die Schüler lernen, wie man eine gute Vorgangsbeschreibung schreibt. Dabei sollen sich die Schüler speziell mit dem Aufbau, der Struktur und der Gliederung einer Vorgangsbeschreibung beschäftigen.

Auf dem Arbeitsblatt finden die Schüler zunächst einen Text vor. Darin wird den Schülern vermittelt, wie die Struktur einer Vorgangsbeschreibung aussehen sollte. Anschließend folgen 4 Tipps für eine gute Gliederung einer Vorgangsbeschreibung. Hier ein Auszug des Übungsblattes:

Vorgangsbeschreibung für Grundschüler erklärt

Eine Vorgangsbeschreibung beginnt mit einer passenden Überschrift. Hier muss der Leser auf den ersten Blick erkennen, um was es in dem nachfolgenden Text geht. Der anschließende Text ist in 3 Teile gegliedert. Er besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss.

In die Einleitung gehören alle wichtigen Informationen über die notwendigen Materialen, Werkzeuge, Zutaten usw.! Im Hauptteil wird der eigentliche Handlungsablauf kurz und knapp beschrieben. Dennoch müssen die einzelnen Handlungsschritte genau beschrieben werden. Dies gelingt Dir durch die Verwendung von treffenden Adjektiven und Verben. Achte auch auf die richtige Reihenfolge der notwendigen Schritte...

Tipps zur Struktur einer Vorgangsbeschreibung

1. Schreibe stets sachlich und genau!
  2. Gestalte den Satzbau flüssig!
  3. Schreibe abwechslungsreich (z.B. durch unterschiedliche Satzanfänge)
  4. Verwende Fachausdrücke nur, wenn Du weißt, dass die Leser diese Fachausdrücke auch kennen!

Sofern die Schüler dieses Arbeitsblatt aufmerksam gelesen haben, können diese anschließend selbst mal eine Vorgangsbeschreibung schreiben. Schließlich gehört auch eine Menge Übung dazu. Verwenden könnt ihr das Arbeitsblatt in der 3. Klasse und 4. Klasse im Fach Deutsch. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufbau und Struktur einer Vorgangsbeschreibung" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Vorgangsbeschreibung

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Vorgangsbeschreibung findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Vorgangsbeschreibung