Aufgaben des Försters

Fach: SachunterrichtKategorie: WaldKlasse: 2, 3

Aufgaben des Försters Vorschau Arbeitsblatt

Bei dieser Übung geht es um die Aufgaben des Försters. Den Grundschülern wird zunächst in einem Text einfach und leicht verständlich erklärt, welche Aufgaben der Förster im Wald hat, wie der Förster aussieht und warum es überhaupt den Beruf des Försters gibt. Im Folgenden findet ihr einen Auszug von dem Arbeitsblatt sowie der darauffolgenden Fragen:

Aufgaben des Försters im Wald

Sicherlich hast du bei einem Spaziergang durch den Wald schon mal einen grün gekleideten Mann gesehen. Vielleicht hatte er sogar einen Hut auf und einen Jagdhund dabei! Vor diesem Paar musst du dich aber gar nicht fürchten, denn sie sorgen dafür, dass es dem Wald und den darin lebenden Tieren jederzeit gut geht und an nichts mangelt.

Seit es in unseren Wäldern kaum noch natürliche Feinde für die Wildtiere gibt, muss der Mensch dafür Sorge tragen, dass es in einem gewissen Gebiet nicht zu Viele gibt. Rehen zum Beispiel schmeckt die Rinde von ganz jungen Bäumen besonders gut, allerdings schadet das den Pflanzen...

Fragen zum Förster

1. Wo kann man einen Förster am Besten antreffen?
  2. Was sind die Aufgaben des Försters?
  3. Warum gibt es den Beruf des Försters?

Am besten verwendet ihr das Übungsblatt in der zweiten und dritten Klasse im Grundschulunterricht. Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem kostenlosen Arbeitsblatt!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufgaben des Försters" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Wald

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Wald

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Wald findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Wald