Auflistung: Verkehrszeichen für Fahrradfahrer

Fach: SachunterrichtKategorie: FahrradKlasse: 3, 4

Auflistung: Verkehrszeichen für Fahrradfahrer Vorschau Arbeitsblatt

Um als Fahrradfahrer ein gleichwertiger Verkehrsteilnehmer zu sein, ist es notwendig, sich mit den Bedeutungen der wichtigsten Verkehrsmittel für Fahrradfahrer auseinanderzusetzen. Das Arbeitsblatt Verkehrszeichen für Fahrradfahrer und deren Bedeutung informiert die Schüler in kurzen Sätzen, was diese besagten Verkehrsschilder aussagen. Obwohl des Übungsblatt ein reines Informationsblatt für die Schüler ist, könnt ihr dessen Lernziel mit folgenden praktischen Aktivitäten bereichern. Jedes Kind fertigt eines dieser Schilder an, um es später im Klassenverband hochzuhalten, sobald der Erklärungssatz des betroffenen Schildes vorgelesen wird. Eine weitere Möglichkeit der Vertiefung des Erlernten ist eine praktisch Fahrradübung auf dem Schulhof, die anhand eines Parcours mit den selbstgestallten Schildern durchgeführt wird. Weitere Arbeitsblätter in diesem Bereich könnt ihr hier kostenlos herunterladen, damit ihr den Schülern dabei behilflich sein könnt, sicher am Straßenverkehr teilzunehmen.

Inhalt zum Arbeitsblatt mit der Auflistung der Verkehrszeichen für Fahrradfahrer

Das Arbeitsblatt zeigt zehn Verkehrszeichen, die für Fahrradfahrer im Straßenverkehr eine erhebliche Bedeutung darstellen. Diese Verkehrszeichen sind auf zwei Blättern am linken Blattrand senkrecht aufgeführt. Neben jedem Bild befindet sich eine kurze, für Kinder verständliche Erklärung des jeweiligen Verkehrszeichens. Zwischen der bildlichen Darstellung und dem Text sorgt ein angemessener Abstand für die notwendige Übersicht, die den Schülern beim Erlernen der Bedeutungssätze hilfreich ist. Hier findet ihr zwei Beispieltexte:

Siehst du das Fußgänger Schild mit dem Zusatzschild Fahrradfahrer frei, darfst du dort mit deinem Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit fahren.

Sonderwege für Fahrräder sind mit diesem blauen Schild gekennzeichnet. Für dich als Fahrradfahrer bedeutet dies, dass du diesen Weg benutzen musst.

Wir freuen uns darüber, wenn ihr das Arbeitsblatt mit der Auflistung der Verkehrszeichen für Fahrradfahrer hier kostenlos herunterladet, um es mit euren Grundschülern der 3. sowie 4. Klasse gemeinsam während einer Sachunterrichtsstunde bearbeitet. Ebenso kostenlos könnt ihr gerne das Arbeitsblatt: Verkehrszeichen Test, das auf dieses Arbeitsblatt ausgerichtet ist, herunterladen. Den Schülern wünschen wir viel Spaß mit dem Arbeitsblatt.

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Auflistung: Verkehrszeichen für Fahrradfahrer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Fahrrad

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Fahrrad

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Fahrrad findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Fahrrad