Aufsatz: Das Regenwetter

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz: Das Regenwetter Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen beispielhaften Aufsatz. Der Aufsatz trägt den Titel “Das Regenwetter”. Die Schüler sollen sich den Aufsatz mehrmals durchlesen und anschließend einige Fragen zu dem Aufsatz beantworten.

Textauszug aus dem Aufsatz “Das Regenwetter”

Nachfolgend findet ihr einen kurzen Auszug aus dem Text:

...Der Samstag fing sehr gut an, ganz ohne Wecker und ohne zur Schule zu müssen. Als Lena ausgeschlafen hatte, war es fast 9 Uhr, und als sie Gardinen an ihrem Fenster zur Seite schob, verschlechterte sich ihre Laune sofort. Es war grau und nass draußen, der heftige Regen wurde vom Sturm an die Scheiben gedrückt und auf der Straße hatten sich schon riesige Pfützen gebildet. Was für ein scheussliches Wetter! Missmutig trottete Lena in die Küche und setzte sich zu Moritz an den Tisch. Die Mutter hatte frische Pfannkuchen gebacken, es duftete köstlich und der kleine Moritz ließ begeistert Erdbeermarmelade auf seinen Pfannkuchen tropfen und begann zu essen...

Fragen zum Aufsatz “Das Regenwetter”

Nach dem die Schüler den Aufsatz gelesen haben, sollen diese einige Fragen dazu beantworten. Die Fragen zu dem Aufsatz lauten wie folgt:

1. Was machst du gerne an verregneten Herbsttagen?
  2. Was kann man aus Kastanien basteln?
  3. Magst du auch gerne Pfannkuchen?

Alternativ könnt ihr die Schüler auch zuerst einen Aufsatz zu dem Thema “Das Regenwetter” schreiben lassen und anschließend diesen Text als mögliche Lösung ausgeben bzw. vorlesen.

Das Übungsblatt mit dem Beispiel Aufsatz könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr dieses Unterrichtsmaterial am besten im Fach Deutsch in der 3. und 4. Klasse. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz: Das Regenwetter" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Herbst

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Herbst

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Herbst findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Herbst