Aufsatz: Der Marienkäfer

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz: Der Marienkäfer Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen beispielhaften Aufsatz. Der Aufsatz trägt den Titel “Der Marienkäfer”. Die Schüler sollen sich den Aufsatz mehrmals durchlesen und anschließend einige Fragen zu dem Aufsatz beantworten.

Textauszug aus dem Aufsatz “Der Marienkäfer”

Nachfolgend findet ihr einen kurzen Auszug aus dem Text:

...Sie liebte Gänseblümchen, weil diese die gleiche schöne Farbe hatten wie ihre Flügel. Marie liebte ihre weißen Flügel mit den gelben Punkten. Leider wurde sie wegen ihres Aussehens von ihren Artgenossen ausgelacht. Die anderen murmelten immer: »Marie ist zu hoch und durch die Wolken geflogen, deshalb ist sie auch so weiß!« Sie war sehr traurig und fühlte sich einsam.

Einige Stunden später hörte Marie die panischen Schreie der anderen Käfer. Plötzlich kam ein Spatz angeflogen und versuchte die kleinen zu fressen. Zwei Marienkäfer saßen gerade auf einer Gänseblume, als der Vogel auf sie zu flog...

Fragen zum Aufsatz “Der Marienkäfer”

Nach dem die Schüler den Aufsatz gelesen haben, sollen diese einige Fragen dazu beantworten. Die Fragen zu dem Aufsatz lauten wie folgt:

1. Wie sah Marie aus?
  2. Was dachten die anderen Marienkäfer über sie?
  3. Warum wurde Marie zur Heldin?

Alternativ könnt ihr die Schüler auch zuerst einen Aufsatz zu dem Thema “Der Marienkäfer” schreiben lassen und anschließend diesen Text als mögliche Lösung ausgeben bzw. vorlesen.

Das Übungsblatt mit dem Beispiel Aufsatz könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr dieses Unterrichtsmaterial am besten im Fach Deutsch in der 3. und 4. Klasse. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz: Der Marienkäfer" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Frühling

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Frühling

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Frühling findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Frühling