Aufsatz: Der Sonnenuntergang

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz: Der Sonnenuntergang Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen beispielhaften Aufsatz. Der Aufsatz trägt den Titel “Der Sonnenuntergang”. Die Schüler sollen sich den Aufsatz mehrmals durchlesen und anschließend einige Fragen zu dem Aufsatz beantworten.

Textauszug aus dem Aufsatz “Der Sonnenuntergang”

Nachfolgend findet ihr einen kurzen Auszug aus dem Text:

...Er fragte sie, warum sie nicht gekommen war. Beschämt blickte sie zu Boden. Leise nuschelnd sagte sie: »Ich hatte kein Geschenk.« Aufmunternd legte er ihr die Hand auf die Schulter. »Der Sonnenuntergang ist mein Geschenk.« Mario wusste, dass er viel hatte und sie nichts. Deswegen brachte er ihr stets Süßigkeiten von zu Hause mit. Sophia war unglaublich klug. Am meisten mochte er an ihr, dass sie witzig war. Er lachte oft in ihrer Gegenwart. Andere Kinder jedoch nannten sie »Zigeunerin«. Das verletzte sie sehr. Die beiden trafen sich immer so lange, bis die Sonne unterging...

Fragen zum Aufsatz “Der Sonnenuntergang”

Nach dem die Schüler den Aufsatz gelesen haben, sollen diese einige Fragen dazu beantworten. Die Fragen zu dem Aufsatz lauten wie folgt:

1. Was mochte Mario besonders an Sophia?
  2. Wieso kam Sophia plötzlich nicht mehr?
  3. Was hatte ihn die Freundschaft zu Sophia gelehrt?

Alternativ könnt ihr die Schüler auch zuerst einen Aufsatz zu dem Thema “Der Sonnenuntergang” schreiben lassen und anschließend diesen Text als mögliche Lösung ausgeben bzw. vorlesen.

Das Übungsblatt mit dem Beispiel Aufsatz könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr dieses Unterrichtsmaterial am besten im Fach Deutsch in der 3. und 4. Klasse. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz: Der Sonnenuntergang" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein