Aufsatz: Der Specht

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz: Der Specht Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen beispielhaften Aufsatz. Der Aufsatz trägt den Titel “Der Specht”. Die Schüler sollen sich den Aufsatz mehrmals durchlesen und anschließend einige Fragen zu dem Aufsatz beantworten.

Textauszug aus dem Aufsatz “Der Specht”

Nachfolgend findet ihr einen kurzen Auszug aus dem Text:

...Die Ameise konnte große Steine schleppen, der Fuchs war sehr schlau und der Hirsch konnte mit seinem starken Geweih andere Lebewesen tragen. Aber welche Stärke besaß der winzige Specht? Eines Morgens dachte sich der Vogel, dass er den anderen Waldtieren beweisen müsste, dass auch er stark sein könnte. Also grübelte er bis spät in die Nacht. Währenddessen kamen die Ameise und der Hirsch zu seinem zu Hause. „Herr Specht, komm doch runter! Wieso versteckst du dich dort oben? Du bist ein Feigling und kannst nichts!“ Da begann der Specht mit seinem spitzen Schnabel in Windeseile zahlreiche Löcher in seinem Baumstamm zu hämmern...

Fragen zum Aufsatz “Der Specht”

Nach dem die Schüler den Aufsatz gelesen haben, sollen diese einige Fragen dazu beantworten. Die Fragen zu dem Aufsatz lauten wie folgt:

1. Warum war der Specht traurig?
  2. Wie reagierte der Specht, um seine Stärke zu beweisen?
  3. Wie fühlte sich der Specht am Schluss?

Alternativ könnt ihr die Schüler auch zuerst einen Aufsatz zu dem Thema “Der Specht” schreiben lassen und anschließend diesen Text als mögliche Lösung ausgeben bzw. vorlesen.

Das Übungsblatt mit dem Beispiel Aufsatz könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr dieses Unterrichtsmaterial am besten im Fach Deutsch in der 3. und 4. Klasse. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz: Der Specht" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Aufsätze allgemein

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Aufsätze allgemein findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Aufsätze allgemein