Aufsatz: Ferien in Schweden

Fach: DeutschKategorie: Aufsätze allgemeinKlasse: 3, 4

Aufsatz: Ferien in Schweden Vorschau Arbeitsblatt

Auf diesem kostenlosen Arbeitsblatt findet ihr einen beispielhaften Aufsatz. Der Aufsatz trägt den Titel “Ferien in Schweden”. Die Schüler sollen sich den Aufsatz mehrmals durchlesen und anschließend einige Fragen zu dem Aufsatz beantworten.

Textauszug aus dem Aufsatz “Ferien in Schweden”

Nachfolgend findet ihr einen kurzen Auszug aus dem Text:

...Ich kenne ein verwunschenes Haus am See. Es steht in Schweden und in jedes Jahr in den Ferien besuche ich das Haus. Mein Bruder und ich machen gerne Fahrradtouren und eine davon führt uns immer zu diesem Haus am See. Das Haus ist schon lange nicht mehr bewohnt, Fenster und Türen sind mit dicken Holzbrettern zugenagelt. Rund um das kleine Haus gibt es einen Garten und mitten darin einen riesigen Apfelbaum. Wir klettern über den morschen Zaun, setzen uns unter den Baum, packen unser Picknickpaket aus und denken uns Abenteuergeschichten über das Haus am See aus. ...

Fragen zum Aufsatz “Ferien in Schweden”

Nach dem die Schüler den Aufsatz gelesen haben, sollen diese einige Fragen dazu beantworten. Die Fragen zu dem Aufsatz lauten wie folgt:

1. Kennst du auch ein Haus am See?
  2. Warum wohnt dort wohl niemand mehr?
  3. Möchtest du in einem Haus am See leben?

Alternativ könnt ihr die Schüler auch zuerst einen Aufsatz zu dem Thema “Ferien in Schweden” schreiben lassen und anschließend diesen Text als mögliche Lösung ausgeben bzw. vorlesen.

Das Übungsblatt mit dem Beispiel Aufsatz könnt ihr euch jetzt kostenlos downloaden. Verwenden solltet ihr dieses Unterrichtsmaterial am besten im Fach Deutsch in der 3. und 4. Klasse. Viel Spaß!

Lehrer, die sich das Arbeitsblatt "Aufsatz: Ferien in Schweden" heruntergeladen haben, schauten sich auch folgende Arbeitsblätter an.

Arbeitsblätter Ferien

Kostenlose Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterial zum Thema Ferien

In der Kategorie-Übersicht zum Thema Ferien findest Du alle weiteren Arbeitsblätter zum kostenlosen Download.

Arbeitsblätter Ferien